Beiträge von Thygra im Thema „10 Punkte auf BGG“

    Ein Spiel, dem ich 10 Punkte geben würde, kenne ich aber auch nicht. Für mich bedeutet eine 10, es ist quasi perfekt im Sinne von: a) ich will es jederzeit spielen und b) ich sehe keine "Fehler" in Spieldesign oder Aufmachung. Die meisten Spiele scheitern bei mir an b).

    Aus diesem Grund halte ich es nicht für sinnvoll, b) in die Bewertung mit einzubeziehen. Kein Spiel ist perfekt. Wenn ich ein Spiel trotz Verbesserungspotenzial immer und immer wieder spielen möchte, dann sollte es aus meiner Sicht die bestmögliche Note erhalten, denn noch etwas Besseres wird es wohl nicht mehr geben.

    jorl Ich starte noch einen zweiten Versuch. Offenbar interpretierst du das "always want to play it" so:
    Immer, zu wirklich jedem Zeitpunkt, also auch wenn ich nachts um 3 geweckt werde (wie yzemaze ), und sogar dann, wenn ich seit 3 Tagen keinen Tropfen Flüssigkeit getrunken habe und wörtlich am Verdursten bin, auch dann muss ich lieber dieses Spiel spielen wollen als ein Glas Wasser zu trinken, um eine 10 vergeben zu können.


    Ich dagegen interpretiere das "always want to play" so:

    Immer, wenn ich am Spieltisch sitze und die Möglichkeit habe, dieses Spiel zu spielen, will ich es auch unbedingt spielen.


    Andere Menschen mögen ihre Interpretation irgendwo zwischen diesen Extremen ansiedeln, z. B. so:

    Immer will ich dieses Spiel spielen, außer ich bin krank, müde oder anderweitig verhindert.


    Generell stimme ich dir natürlich absolut zu, dass es völlig okay ist, wenn du keinen Drang verspürst, die Note 10 zu vergeben. Ganz alleine deine Sache. Ich möchte mit meinem Beitrag nur erklären, dass ich deine Interpretation von "always want to play" nicht für sinnvoll halte, denn wenn jeder diesen Text so interpretieren würde wie du, dann würde vermutlich tatsächlich niemand jemals eine 10 vergeben. Und eine niemals vergebene Note ist in einem solchen Wertungssystem aus meiner Sicht unsinnig. Deshalb bin ich fest überzeugt, dass BGG es nicht so meint, wie du es interpretierst.

    jorl Ich empfehle, den Text "10 - Always want to play and expect this will never change" nicht wörtlich zu nehmen, sondern einfach nur das in dieser Aussage vermittelte "Gefühl" zu erkennen. Dann klappt es auch besser mit der Vergabe einer eigenen 10. ;)

    Was muss ein Spiel haben, damit es von euch 10 Punkte bekommt?

    Es muss "Tichu" heißen. ;)


    Im Ernst: Auch ich denke, dass es kein perfektes Spiel gibt. Trotzdem oder gerade deshalb halte ich es für Unsinn zu sagen, man könne/solle bei BGG keine 10 vergeben. Die Skala geht ja nicht deshalb bis 10, damit man diese Note nie vergibt.


    Es gab (früher oder noch heute?) mal die Definition, die 10 stünde für ein Spiel, das ich immer und zu jeder Uhrzeit mitspielen würde. Diese Definition gefiel mir. Es gibt nur ein Spiel, worauf das für mich zutrifft, und das ist Tichu. Tichu könnte und würde ich (fast) jederzeit spielen - obwohl ich durchaus auch mal "Nein" zu Tichu sage, aus besonderen Gründen. (Wenn mich zum Beispiel jemand fragt, während ich gerade ein BVB-Spiel gucke ...) Deshalb würde Tichu von mir auf BGG eine 10 bekommen - wenn ich denn überhaupt Noten bei BGG vergeben würde, was ich nicht mache.