Beiträge von Puma im Thema „10 Punkte auf BGG“

    Ich bin da etwas gebefreudiger :)

    Ich glaube auch. :)


    7.02 im Schnitt und einige 10er dabei (Agricola, Burgen von Burgund, Pandemie, Zombicide, Terraforming Mars). Ich bewerte aber auch eher selten nach irgendwelchen objektiven Kriterien, sondern nach Spielerlebnissen mit Freunden/Familien, sonst wäre das Ranking vielleicht etwas anders. Knapp an der 10 (9.5 bei mir, differenzierter als mit 0,5er Schritten bewerte ich nicht) wären noch Bora Bora, Near and Far, Brass Lancashire und Great Western Trail.

    PowerPlant: Du bist nicht allein. Also ich finde Pandemic Legacy wohl deutlich besser als du (8/10), aber das gute alte Pandemie (Pegasusausgabe mit Holzteilen) gepaart mit „Auf Messers Schneide“ ist für mich die 10 auf BGG. :)


    Unabhängig davon verteile ich die 10 glaube recht inflationär, habe da doch immerhin 6 Titel (es waren früher mehr, aber ab und zu aktualisiere ich meine Bewertungen). Die 10 gebe ich u.a., wenn ein Spiel so richtig gut in meiner bevorzugten Mitspielerkonstellation ankommt und „allen immer Spaß macht“ und immer wieder gefordert wird, z.B. Zombicide oder Pandemie. Ich gebe eine 10, wenn ein Spiel ein Dauerbrenner für meine Frau und mich ist (Terra Mystica oder Burgen von Burgund). Ich gebe eine 10, wenn ein Spiel eine besondere Bedeutung für mich hat (so hat insbesondere Agricola mich erst zum Geek werden lassen, obwohl ich heute wohl eher 8-9 geben würde, hat es seine 10). Und manchmal vergebe ich auch eine 10, wenn mich ein Spiel einfach gepackt hat, obwohl es mein Umfeld weniger gut findet als ich (Terraforming Mars).