Beiträge von cookiemonster im Thema „08.01.-14.01.2018“

    Gestern hatte ich einen guten Kumpel zu Spiel und Wein zu Besuch. Das Besondere: er hat von sich aus Interesse bekundet sich mal von mir in die Welt der Brettspiele einführen zu lassen. Nachdem er mir sagte, er hätte durchaus schon öfters Carcassonne und Alhambra gespielt, wobei seine letzte Partie aber schon 10 Jahre zurückläge, schlug ich ihm 7Wonders Duel, Burgen von Burgund und Viticulture EE vor (Nochmal Carcassonne auszupacken, fand ich jetzt eher sinnbefreit). Ich habe ein wenig zu jedem Spiel erklärt und er hat sich für BuBu entschieden.

    So gab es also eine Partie #BurgenvonBurgund. Und er hat mich ziemlich nass gemacht. Die Verteilung der Plättchen war nicht gerade gnädig. Hilfestellung habe ich nur bei den ersten beiden Würfelwürfen geleistet und mir danach mal angeschaut, wie er so seine Entscheidungen trifft. Es endete mit 181 zu 146 für ihn, also ziemlich deutlich :).

    Da das so hervorragend funktioniert hat, habe ich dann für Partie Nummer 2 mal #TerraformingMars in den Ring geworfen. Da er Ingenieur ist und gerade an einem Projekt zur Ariane Rakete arbeitet, konnte ich da wohl einen gewissen Nerv treffen :). Wir haben also auch direkt, weil er sich bei Burgen von Burgund so formidabel angestellt hat, die Variante mit Auswahl von 2 Konzernen für jeden gewählt (ich finde ja mittlerweile die Draft-Variante auch eher mäßig, weil ich das Gefühl habe, dass diese das Balancing zerschießt und hab das gar nicht erst erwähnt). Auch da hat er seine Sache ziemlich ordentlich gemacht, musste sich aber der Erfahrung mit dem Spiel geschlagen geben. O-Ton danach war aber: "Wenn es jetzt nicht so spät wäre, würde ich direkt eine zweite Partie fordern". Zudem wollte er auf jeden Fall beim nächsten Mal dabei sein, wenn eine Runde mit mehr als uns beiden bei mir stattfindet und bis dahin noch das ein oder andere 2er Brettspieltreffen einstreuen. Ich bin mal gespannt.