Beiträge von Capote im Thema „08.01.-14.01.2018“

    #Reworld

    Beim Zweipersonenspiel muss man schon sehr viel im voraus plannen. Man bekommt einfach viel mehr Module, als wie das im Vierpersonenspiel der Fall ist. Das Spiel mit 4 Personen hat mir ebenfalls Spaß gemacht, wenngleich mich gestört hatte, dass man mE wirklich mehr Glück haben muss, ob die eigene Strategie aufgeht oder nicht.

    Stimmt schon, beim Zweipersonenspiel kann (und muss!) man viel mehr planen. Beim Vierpersonenspiel geht das nur bedingt. Man muss deutlich flexibler sein. Wenn man sich auf eine fixe Strategie festlegt, dann kann das zu viert ziemlich in die Hose gehen. Man muss einfach das beste aus der jeweiligen Situation herausholen. Das Spiel bietet einem aber hier durch die vielen unterschiedlichen Wertungen ziemlich viele Möglichkeiten. Die Kunst besteht darin, diese Möglichkeiten zu erkennen und sie zu überblicken :). Genau das gefällt mir bei Reworld ziemlich gut!


    Hinzu kam noch, dass mir im Vierpersonenspiel erst zum Schluss bewusst geworden ist, dass man mit mehr Terrabots zwar sicherer seine Baureihen planen kann, aber bei der Endabrechnung mitnichten mit vorne dabei ist, da es immer ein oder zwei Personen gibt, die mit Shuttles einfach mehr Bautrupps in „ihre“ jeweilige Reihen bringen können, als dies mit nur Terrabots der Fall ist.

    Die Terrabots sind schon besser als die Bau-Module. Die Bau-Module benötigen jeweils ein "halbes" Shuttle. Und sie bringen im Gegensatz zu den Terrabots in der Pack-Phase keine direkten Punkte. Aber du hast es richtig erkannt: alleine reichen die Terrabots für die Mehrheiten nicht aus. Man muss sie durch Bau-Module gezielt verstärken.


    Dennoch: Tolles Spiel.

    Ganz meine Meinung :).