Haha, bei mir ganz anders. Als guter Ingenieur denkt man immer auch an Robustheit von irgendwelchen Systemen. Was unter kontrollierten und idealen Laborbedingungen funktioniert, funktioniert noch lange nicht in der Realität. Das geht irgendwann in Fleisch und Blut über, denn genau da hängt nachher teils erheblicher Zeit- und damit Kostenaufwand dran.
Da kucken Autor/Redakteur aber auch schon ordentlich drauf.
Wenn die Testspieler gewisse Regeln einfach nicht akzeptieren (Verständnisprobleme, ungewohnte Abläufe, nicht pure Bosheit), das fällt schon auf.
Vielleicht muss die Regel einfach raus.
Oder man kann das mit zusätzlichen Regeln lösen. zB ist es immer nützlich, Phasen, die gerne vergessen werden, an "Belohnungen" zu koppeln... an sowas erinnern sich die Spieler immer.
Das kann man mit Material oder grafisch machen (Spielfeldaufbau, Übersichtskarten etc).
Oder, wenn es nicht anders geht, muss es halt absolut klar und unübersehbar und früh in der Regel stehen.
Oder du lebst halt damit, dass deine Zielgruppe eingeschränkt ist. Leuten, die zB "Solarius Mission" kaufen, kann ich mehr zumuten als Leuten, die im Müller an der Kasse ein 10 Euro Spiel einpacken.