Beiträge von Sternenfahrer im Thema „„Wenigspieler“ vs. Regelwerk und Regelverständnis“

    Der Vorteil der Viele-Spiele-Kennerin beim Regelverständnis liegt darin, daß sie eventuelle Mißverständnisse früher aufdeckt. Im Beispiel von yzemaze betrifft das z.B. F7 - in keinem Spiel der Welt würde man die Karte, deren Besitz wichtig ist, unter den Stapel mischen. Ich denke, auch F2 würde Vielspielern auffallen (und falls das Spiel tatsächlich so gedacht wäre, die erste Hausregel einführen :-)).


    Übrigens habe ich von Spielern gehört, die sich ihre #SvC -Version selbst gebastelt hatten anhand von Fotos und daher die Buchstaben auf der Rückseite der Zahlenplättchen nicht kannten. Da lag dann sehr wohl 6 neben 8 neben 6. Die haben dann auch zufällig die Startsiedlungen auf dem Spiel verteilt und anschließend die Farben den Spielern zugelost... Auf die Bemerkung eine Freundin von mir, die da mal mitgespielt hat, daß eine Partie mit Startsiedlungen an 2 und 12 ja doch weniger Spaß machen würde, als mit 6 und 8 (vor allem, wenn man gar nichts dafür kann), wurde entgegnet, ob sie denn unbedingt gewinnen müsse, dann wolle man eher nicht mit ihr spielen? :lachwein: