Beiträge von Gerrit im Thema „„Wenigspieler“ vs. Regelwerk und Regelverständnis“

    Sehr schöner Bericht yzemaze - ich habe sehr gelacht und diverse Spieleabende wiedererkannt.


    Dummerweise, je nach Freundschaftsbande und Verständnis und Emotionen der Anwesenden, kann man mit korrektem Anwenden der Regeln und der Hinweise darauf, selbst zum Außenseiter werden... ..."hab' Dich doch nicht so", "das haben wir immer so gemacht", "wir stimmen jetzt darüber ab, wie wir es jetzt machen" - das letzte Zitat führte übrigens überraschenderweise dazu, dass ich als führender Spieler von allen abgestraft wurde und faktisch nicht mehr am Spiel teilnahm.


    Sehr schön wird es dann auch noch, wenn die Regeln nicht in der Muttersprache vorliegen. Wer mehr als ein Dutzend GMT-Spielregeln (o.ä.) gelesen hat weiß, hat ein Gefühl dafür, was erlaubt ist (das steht dann da) und was nicht (das steht da nämlich nicht). Darüber lässt sich dann aber auch trefflich diskutieren.


    Gerrit