Beiträge von PowerPlant im Thema „Gateway-Spiele: Welche gibt es? Welche braucht man?“

    Gar keine braucht man.


    Das gefährliche an Gateway-Spielen ist für mich, dass sie eben genau das sind. Wenn ich so einen Titel raushole, dann will ich eigentlich schnellstmöglich zu einem Spiel des nächsten Levels, was sich dann manchmal für einen Einsteiger ziemlich gehetzt anfühlt ;)


    #Codenames ist in meinen Augen nicht wirklich ein "Spiel". Jemand, der Codenames, Tabu und Co mag wird dennoch schwer zu einer Partie Strategiespiel zu bekommen sein. Dennoch kann es zumindest für ganz harte Sturrköpfe mal zeigen, dass man auch als Erwachsener noch Spaß haben darf. Dazu passen auch ganz gut #BlackStories.


    Sonstige gute Spiele sind:

    #Qwirkle

    #Pandemie

    #Mysterium

    #RobinsonCrusoe - ja, ernsthaft! Wenn ein geübter Spieler erklärt und auch mal einen Misserfolg in Kauf nimmt - also nicht den Alphaleader spielt - dann kann man mit dem Spiel auch als Anfänger unglaublich Spaß haben. Wenn jemand das Spiel steuert, kann man sich gänzlich auf das Erlebnis konzentrieren. Die Immersion ist sehr gut.

    #VillenDesWahnsinns2 - kommt aber ein bißchen mehr auf die Fantasy-Affinität des Spielers an

    Vielleicht auch #BergeDesWahnsinns?

    #LegendenVonAndor - Wirkt sehr leicht, ist schnell erklärt, aber bockschwer zu gewinnen.

    #TimeStories - kommt wieder auf die Fantasy-Affinität an.


    Grundsätzlich eher kooperativ und möglichst wenig abstrakt. Aber hatten wir das neulich nicht schon in einem anderen Thread?