Beiträge von Thygra im Thema „Gateway-Spiele: Welche gibt es? Welche braucht man?“

    Allgemein für Wenigspieler: alles, was für den roten Pöppel empfohlen wurde, nominiert wurde bzw. dort gewonnen hat. Die SdJ-Jury weiß, was sie tut.

    Ich würde diese Aussage in dieser Pauschalität allerdings nur auf die letzten ca. 7 Jahre begrenzen, also die Zeit seit Einführung des Kennerspiel-Preises. Vorher gab es auch nicht wenige Titel, die ich als Gateway-Spiele für ungeeignet halte.

    Kommt auch auf die Spieler an, ab welcher Regelfülle sie abwinken.

    Ein ganz wichtiger Aspekt. Es gibt kein Spiel, das in jeder Runde als Gateway funktioniert. Man muss halt etwas ausprobieren, und danach analysieren, welche Regelfülle man den Mitspielern zumuten kann, bevor man ein anderes Spiel probiert.