Beiträge von yzemaze im Thema „These: App kann Regelstudium ersetzen?!“

    Für mich stellt sich die Eingangsfrage nicht, da die Antwort nur „Ja.“ lauten kann. Es ist „nur“ eine Frage des Aufwands und der liegt für eine wirklich überzeugende und (fast) alle Eventualitäten und Lerntypen abdeckende App bei den meisten Spielen so hoch, dass sich die Entwicklung schlicht und ergreifend nicht lohnt, weil die Kosten in keiner guten Relation zu den durch den einfacheren Einstieg zu erwartenden Absatz- und Umsatzsteigerungen stehen.

    Hier kommt dann Dized ins Spiel. Das Praktische daran ist ja gerade, dass ein derartiges Framework den Verlagen oder anderen Interessierten erlaubt, mit deutlich weniger Aufwand entsprechende Optionen anzubieten. Das ändert dann selbstverständlich die Kalkulation. Wie gut das genutzt und angenommen wird, kann nur die Zukunft zeigen. Aber ich wäre doch sehr verwundert, wenn es bald flächendeckend interaktive Tutorials oder Regelerklär-Apps für Kenner- und Expertenspiele gäbe. Bei Spielen mit deutlich höheren Auflagen (SdJ-Segment, Kartenspiele etc.) halte ich es mittelfristig (5 Jahre?) für deutlich wahrscheinlicher. Versuche gab und gibt es ja immer wieder und einige Verlage zeigen ja deutlich, wohin die Reise geht.


    Bzgl. SU&SD: Sie sind für mich ebenfalls die Referenz in Sachen unterhaltsamer Brettspielvideos. PowerPlants Aussagen und Analysen dazu kann ich nur in Gänze unterstreichen.