Beiträge von [Tom] im Thema „These: App kann Regelstudium ersetzen?!“

    Regelstudium vs App... Also, es mag ja sein, dass man einem Chatbot nicht die komplexen Fragen stellen kann, die eine Spielsituation darstellen - aber diese Fragen werden ja in einem Nachschlagewerk auch nicht beantwortet.

    Ich wäre aber gespannt, wie gut eine Alexa zum Beispiel für Imperial Assault für Schlagworte funktioniert.


    Oder aber für einfachere Spiele aus der Kategorie Spiel des Jahres. Und da ist, denke ich, auch die Zielgruppe zu finden.

    Ich persönlich finde ja Regelstudium nicht anstrengend oder lästig...

    (aber eine Alexa programmieren kann ich... ?)

    Gerrit

    Sehr amüsant - aber die Realität ist natürlich, dass auch auf Alexa Apps laufen - und solche Anfragen werden natürlich in der entsprechenden App verarbeitet... ?

    Das Problem ist natürlich, die Fragen zu erahnen, die ein Anwender stellen wird. Wie gesagt - Ich kann mir vorstellen, dass es Chatbots durchaus als Unterstützung gibt.

    "Alexa, ich benötige Hilfe bei Zug um Zug Skandinavien"

    "Wie funktioniert der Streckenbau durch einen Tunnel?"

    So unrealistisch? Finde ich nicht...

    Noch realistischer finde ich allerdings eine Gamer Chatgroup im Stile der Local Guides von Google...

    Also, zum Einen gibt es ja schon sog. "Losspielanleitungen". Diese könnte ja auch eine App übernehmen.

    Zum Anderen kann man durchaus einen Chatbot wie Alexa mit Regelwissen füttern und dann Fragen stellen.

    Ausserdem schreibt der von Dir zitierte User ja nur etwas von Vereinfachung - nicht vom Wegfall der Anleitung.

    Und dass man quasi geführt durch eine App ein Tutorial spielt und dann alleine weiter spielen kann, zusammen mit einem Nachschlagewerk der Regeln (gutes Beispiel: Fantasy Flight Games) kann ich mir schon vorstellen.

    FFG macht das - in schriftlicher Form - ja bereits zum Beispiel bei Imperial Assault oder Star Wars Rebellion...