Beiträge von Nafets im Thema „These: App kann Regelstudium ersetzen?!“

    Also weder reines Regelwerk studieren noch eine Erklär-App und erst recht kein Regelvideo reicht mir um ein (Kenner-)Spiel vollständig zu erfassen und "spielfertig" zu erklären. Ich brauche dazu das Material nicht nur vor Augen, sondern besser auch gleich in Händen. Dann brauche ich vielleicht noch ein, zwei Runden und ich bin ziemlich sattelfest was die reinen Mechanismen angeht, aber noch lange nicht was Strategien, Tricks und Kniffe angeht das Spiel gut spielen zu können. Da brauche ich auch immer wieder mal die Spielregeln um Feinheiten zu ergründen. Ich könnte mir vorstellen so geht es vielen Mitspielern. Allerdings wird jeder andere Fragen haben und daher wird eine allwissende und für alle Situationen gewappnete App schnell an ihre Grenzen stoßen. Mit einem Referenz-Regelwerk wäre das vielleicht nicht so bequem und so hip zu lösen wie gewünscht, aber mit etwas Mitarbeit und Willen sich auch mal etwas zu erarbeiten klappt das meist problemlos. Für alles andere gibt es FAQs.

    Ein Spiel des Jahres Gewinnerspiel kann man sich app-technisch (oder allgemein gesprochen irgendwie multimedial) so aufarbeiten, dass das Regellesen überflüssig wird. Im Prinzip ist das ja ein alter Hut: ich kann mich an Siedler von Catan Versionen aus den späten 90ern oder frühen 00ern erinnern, wo eine CD mit Regelerklärvideo beilag. Bei Kalibern wie Great Western Trail wird man das aber so schnell nicht finden. Der Aufwand wäre zu groß.

    .... oder die Hörspiel-Kassette bei Hase und Igel! :alter: