Beiträge von Bateyes im Thema „These: App kann Regelstudium ersetzen?!“

    Ich denke eine App kann ein Spiel schon gut erklären. Das funktioniert ja bei jedem digitalem Brettspiel. Probleme tauchen dann auf, wenn man etwas nicht versteht oder "nachschlagen" will. Dafür braucht es dann wieder ein Regelheft. Das kann theoretisch aber auch in der App hinterlegt sein, aber ein Nachschlagewerk ist aus meiner Sicht unabdingbar.

    Sehe ich auch so, eine App könnte den Einstieg gut erklären. Sobald es tief in die Detail-Fragen geht ist ein ergänzendes Nachschlagewerk sehr toll, gerne auch in analoger Form. Wenn sowas auf Dauer sogar durch Siri oder ähnliches ergänzt werden kann, warum nicht. :)


    Zum Thema Regelbuch finde ich es beispielsweise an Imperial Assault gut gemacht, dass zum einen ein Regelbuch für den Einstieg dabei ist, und zum anderen ein gut sortiertes Referenzbuch. Für dieses Spiel ist ja auch eine ergänzende App geplant, um den Spieler des Imperiums zu ersetzen. Mal schauen, ob diese nicht auch ein kleines Tutorial beinhalten wird.