Beiträge von brettundpad im Thema „These: App kann Regelstudium ersetzen?!“

    Ich denke eine App kann ein Spiel schon gut erklären. Das funktioniert ja bei jedem digitalem Brettspiel. Probleme tauchen dann auf, wenn man etwas nicht versteht oder "nachschlagen" will. Dafür braucht es dann wieder ein Regelheft. Das kann theoretisch aber auch in der App hinterlegt sein, aber ein Nachschlagewerk ist aus meiner Sicht unabdingbar. Das Tabletop Infinity war da sehr vorbildlich. Vom Erstellen der Kampfgruppen über direkte Verlinkung von Fertigkeiten und nachschlagen von Schlagwörtern, die dann in der App das Regelbuch/Wiki hinterlegt hatten, war alles in einer App. Warum also nicht? Auch bei Pen & Paper finde ich Regel-PDFs praktisch. Schnell die Suche angeworfen, Schlagwort eingeben, sich schnell durchklicken. Ich habe zwar auch gerne ein gedrucktes Regelheft/buch, aber digital geht auch, dafür muss das aber technisch gut aufbereitet werden.