Beiträge von Annabelle78 im Thema „These: App kann Regelstudium ersetzen?!“

    Ich nutze häufig die Anleitungen als Nachschlagewerk. Ganz oft schlage ich dazu aber nicht das Regelheft auf, sondern öffne die Anleitung als pdf auf dem iPad und nutze die Suchfunktion. Zwar nicht wirklich eine App aber in meinen Augen eine digitalisierte Verbesserung der Papier-Anleitung. Schlagwort suchen, alle relevanten Stellen auf einen Blick erkennen, Antwort entnehmen, fertig.


    Natürlich hätte ich es gerne als App, dass ein Einleitungsspiel moderiert wird. Bei vielen Menschen, die ein Spiel unter dem Weihnachtsbaum finden, ist das Regellesen die Hürde per se. Diese dann mit einer moderierten Partie (würde als gut gemachtes Regelvideo wie bei Cottage Garden theoretischaber auch reichen) vom Regellesen vor dem ersten Spiel zu befreien, wäre sicherlich ein Doorbreaker und würde die Leute etwas unverkrampfter herangehen lassen.


    Ob das jetzt für aufwendige Strategiespiele, die derzeit mit Anleitungen von 12-120 Seiten daherkommen, umsetzbar ist, denke ich eher nicht. Aber da wäre ein digitales Glossar o.ä. oft schon extrem hilfreich.


    Ich bin offen für die digitalen Helfer und würde sie auf jeden Fall gerne ausprobieren...