Beiträge von MetalPirate im Thema „These: App kann Regelstudium ersetzen?!“

    Ich denke jeder von uns kennt Videospiele.

    Dort gibt es Tutorials die einen in die einzelnen Spielmechaniken einführen.

    Sowas ginge auch für Brettspiele!

    Daraus folgere ich, dass man auf ein Regelstudium verzichten kann.

    Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Ich halte aber jenseits des Rot-Pöppel- (oder in Zukunft vielleicht mal Grau-Pöppel-) Bereichs eine Umsetzung nicht mehr für realistisch, weil erstens der Aufwand Richtung Expertenspiel krass ansteigt und dafür der Kreis potenzieller Kunden, die den ganzen Aufwand letztendlich irgendwie bezahlen müssten, entsprechend stark sinkt.


    Ein Spiel des Jahres Gewinnerspiel kann man sich app-technisch (oder allgemein gesprochen irgendwie multimedial) so aufarbeiten, dass das Regellesen überflüssig wird. Im Prinzip ist das ja ein alter Hut: ich kann mich an Siedler von Catan Versionen aus den späten 90ern oder frühen 00ern erinnern, wo eine CD mit Regelerklärvideo beilag. Bei Kalibern wie Great Western Trail wird man das aber so schnell nicht finden. Der Aufwand wäre zu groß.


    BTW: Wer im Videospiel-Bereich bei den Strategiespielkloppern mit entsprechender Regeldichte und gegenseitigen Abhängigkeiten, z.B. bei den Globalstrategiespielen von Paradox Interactive, ernsthaft und gut mitspielen will, der liest mindestens genauso viel Text wie derjenige, der sich etwa einen Lacerda-Titel erarbeiten will, nur muss er sich die Regeln und Erklärungen erst noch umständlich in diversen Internetforen und sonstigen Quellen zusammensuchen. Da gibt's Tutorials, ja, aber für mehr als den ersten Einstieg taugt's nicht, und danach ist dann doch wieder lesen, ganz viel lesen, angesagt.

    Ein ähnliches Beispiel wäre die Sicherheitseinweisung in einem Flugzeug. [...]

    Der Vergleich hinkt ein bisschen. Es ging nicht darum, dass jeder die Spielregel komplett lesen soll. Bloß nicht! Jeder Spieler ist doch dankbar für einen fähigen Regelerklärer, der ihm ein Spiel mit Beispielen, mit ausreichend Themenbezug und durch Vormachen der Aktionen gut erklärt. Die meisten Spieler lesen doch Regeln nicht selbst. Der, der sie liest, ist der Erklärer, und dieser wird sich auch in absehbarer Zukunft noch durch die geschriebene Regel durchkämpfen müssen, denn das ist nun mal die Referenz für alles. Das wird ihm auf absehbare Zeit keine App abnehmen können. Nicht wenn er den Erklär-Job gut machen will.

    Also, zum Einen gibt es ja schon sog. "Losspielanleitungen". Diese könnte ja auch eine App übernehmen.

    Ja, das ist möglich, und sogar noch einen Schritt weiter in Richtung Tutorials von Videospielen könnte ich mir auch noch gut vorstellen, aber im Kenner- und Expertenspiel-Bereich ist mit "Losspielanleitungen" nach meiner Erfahrung recht schnell Schluss. Denn wie Sankt Peter ganz richtig gesagt hat: "Ohne Regelkenntnis kein Spiel, da den Spielern ihr Entscheidungsrahmen nicht bekannt ist." Das gilt insbesondere dann, wenn eine nennenswerte strategische (und nicht nur rein taktische) Komponente in dem Spiel vorhanden ist.


    Zum Anderen kann man durchaus einen Chatbot wie Alexa mit Regelwissen füttern und dann Fragen stellen.

    Zwischen "wie ist das Wetter in Aachen?" und typischen Regelfragen wie "Darf ich mit dem Bonus von 3 Holz für das Durchführen einer Schiffsbauaktion den Schiffsbau selbst schon bezahlen?" ist schon ein gewisser Unterschied. Vielmehr als ein FAQ-Runterbeten (wofür eine FAQ-Sammlung auch erstmal exisitieren muss!) sehe ich da nicht als realistisch an.


    Ausserdem schreibt der von Dir zitierte User ja nur etwas von Vereinfachung - nicht vom Wegfall der Anleitung.

    Nein. Er schreibt: "wenn durch eine App endlich das nervige Anleitung-Lesen wegfallen kann". Wenn er von Vereinfachung geschrieben hätte, hätte ich diesen Thread nicht gestartet. :) Eine mögliche Vereinfachung sehe ich jederzeit auch -- bei entsprechendem Aufwand, der dafür zu treiben wäre, und den muss auch erstmal jemand bezahlen.

    [aus dem UBoot-Thread]

    Allein schon dafür lohnt es sich, wenn durch eine App endlich das nervige Anleitung-Lesen wegfallen kann und der Einstieg einer Gruppe von Neulingen in dem Spiel deutlich vereinfacht wird.

    Wie soll das funktionieren? Dass eine App das Zusammenzählen der Punkte vereinfacht oder ähnlichen Verwaltungskram, das glaube ich sofort, aber Regelverständnis?! Meiner Meinung nach ist es bei Brettspielen unabdingbar, dass mindestens einer am Tisch alle Regeln so gut kennt, dass er auch gezielte Nachfragen beantworten kann, sonst verbringt man seine Zeit nicht mehr mit Spielen, sondern mit Nachblättern im Regelheft, und dafür ist mir meine Spielzeit zu schade.


    Eine Kontrolle der Regeleinhaltung durch eine App kann vielleicht klappen, aber das Grundverständnis der Regeln kann meiner Meinung nach keine App übernehmen, das müssen die Spieler sich selbst draufschaffen, entweder selbst durch Lesen oder durch aufmerksames Zuhören (+ggf. Ausprobieren). Und bis eine App die Regeln so gut (und idealerweise auch angepasst auf die Zuhörer!) erklären kann wie ein guter (!) menschlicher Erklärer, wird auch noch sehr viel Zeit vergehen.