Beiträge von ravn im Thema „These: App kann Regelstudium ersetzen?!“

    Eine App kann eventuell das Erlernen der Spielregeln erleichtern. So eine App macht meiner Meinung aber nur Sinn, wenn die auch die Möglichkeiten des Mediums nutzt und nicht einfach eine 1:1 Darstellung einer gedruckten Anleitung ist. Also mit Einleitung zum Spielthema per Video, Schritt für Schritt Aufbauanweisung mit Sprachausgabe, geleitete Erstspielerpartie mit interaktiven Elementen und und und. Bedeutet einen enormen Aufwand und einen zusätzlichen Kostenfaktor, auch weil man als Hersteller nicht vorahnen kann, welche Ausgabegeräte die Kunden nutzen werden, so dass so eine App responsive gestaltet wurden sollte, was noch höhere Kosten verursacht und Darstellungskompromisse mit sich bring. Über eine gedruckte Anleitung hat der Hersteller hingegen die volle Kontrolle, was und wie und wo welche Informationen zu finden und dargestellt sind.


    Aktuell übernehmen eher Lets-Play-Videos und Video-Erklärungen von Fans diese Aufgabe. Eher selten, dass die wirklich professionell produziert und vom Hersteller in Auftrag gegeben sind. Allerdings nicht als Ersatz für die gedruckte Anleitung, sondern zur Unterstützung und um die Einstiegshürde zu verringern.


    Wenn solche Videos gut gemacht sind, könnte man denen die Spielerklärung überlassen, sich zurücklehnen und auf Play drücken. Bisher erkläre ich meine Neuheiten aber lieber selbst. Auch weil ich mir das Entdecken eines Spiels vorab nicht nehmen lassen möchte. Wenn aber niemand das Spiel kennt und das gemeinsame Vorlesen der Anleitung als nervig empfunden wird, könnten solche Videos eine Alternative zur gedruckten Spielanleitung sein, eben weil der Erklärer im Video die Regelfülle schon aufbereitet zusammenfasst - wenn es gut gemacht ist.