Beiträge von Thygra im Thema „Terminologie für Anfänger: Deckbau/Deckbuilding/Poolbuilding“

    (Los, Klugscheißer an die Front! Nennt mir Sammelkartenspiele, bei denen das nicht so ist!)

    Ich bin mir nicht sicher, weil es knapp 20 Jahre her ist, aber ich glaube beim Sammelkarten-Rollenspiel "Dragon Storm" haben die Spieler keine Decks vor dem Spielen gebaut, sondern nur der Spielleiter. Während des Spiels konnten die Spieler dann durch ihr Rollenspiel neue Karten vom Spielleiter erhalten und damit ihren Charakter verbessern. Ich mag mich aber auch irren.

    Torlok : Danke für die Erklärung. Ich habe mal kurz recherchiert. Es ging nicht ums Benachteiligen anderer Suchmaschinen, sondern um etwas anderes. Wenn der Name Google (ähnlich wie z. B. Tesafilm) als generischer Gattungsname gebraucht würde, könnte Google Gefahr laufen, sein Markenrecht zu verlieren. Deshalb lautet der Duden-Eintrag für "googeln" nicht allgemein "im Internet suchen" (dagegen war Google vorgegangen), sondern nun "mit Google im Internet suchen". Es ist also wichtig, dass das Wort "googeln" immer im direkten Zusammenhang mit Google selbst steht, da sonst die Marke in Gefahr geriete.

    Du meinst vermutlich "googeln". 8o

    Für den Dudeneintrag hast du Recht, das Verb wurde dem deutschen Sprachgebrauch bzgl. der Schreibweise eingedeutscht. Rechtliches war wohl auch im Spiel...

    Es ging ja auch nur um den Dudeneintrag. Aber wieso "Rechtliches"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firma Google irgendeine rechtliche Handhabe gegen einen Eintrag "Google" oder "googlen" hätte haben können, denn eine bloße namentliche Nennung ist meines Wissens kein Markenverstoß.

    Genau Thygra, sach doch auch ma wat

    Wozu? Zum Thema? Da hätte ich nichts zu sagen, was hier nicht schon gesagt wurde. Und über den Sinn des Satzes "Es wurde zwar alles schon gesagt, aber noch nicht von jedem." habe ich in meinem Leben durchaus schon mal nachgedacht. ;)