Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Welche Terra Mystica Völker sind stark bzw. schwach?“

    Ein Link zu einer alten Diskussion, wo ich meine Meinung zum Thema unbalanciertes Terra Mystica schonmal dargelegt habe:

    Terra Mystica digital


    Ein paar Anregungen für Spieler, die mit der Balance der TM Völker nicht zufrieden sind (oder meinen damit unzufrieden sein zu müssen, weil anderswo wer geschrieben hat, dass.... :S )

    1. Auf jeden Fall zu empfehlen ist die erste Minierweiterung mit den zusätzlichen Stadtplättchen. Sie stärkt v.a. Fakire, da sie einfacher ihre Teppichflugreichweite erhöhen können.
    2. Auf BGG hat Feuerland eine offizielle Regelvariante mit unterschiedlichen Startsiegpunkten für die einzelnen Völker veröffentlich: New starting VPs for the base game map | Terra Mystica | BoardGameGeek Wer z.B. gerne weniger Düsterlinge und mehr Alchemisten sehen will, der kann diese Variante recht einfach mal ausprobieren. Ob das so ausbalancierter ist, würde ich nicht garantieren wollen - auf jeden Fall bietet es Abwechslung.
    3. In der Feuer/Eis Erweiterung sind zwei neue Karten, welche die Balance verändern. Eine davon ist eine Variante der Basiskarte - diese ist nicht unbedingt besser balanciert als das Original, verschiebt aber die Vorteile hin zu anderen Fraktionen - bietet also auf jeden Fall Abwechslung. Vor allem richtig viel Abwechslung bietet auch die neue komplett neue Karte. Wer noch mehr Abwechslung sucht, kann sich auch diese BGG Community-Karte ausdrucken: Loon Lakes | Terra Mystica | BoardGameGeek (Wie gut hier die Balance ist, muss sich letztlich noch zeigen. Mit insgesamt >3000 Testspielen auf verschiedenen Versionen ist aber auf jeden Fall ordentlich etwas an Daten gesammelt, ausgewertet und iterativ verbessert worden. Für die gemütliche Partie mit Freunden reicht es auf jeden Fall - lediglich die Schwarmlinge und Zwerge sollte man Anfängern erstmal eher nicht in die FInger geben.)
    4. Sitzpositionen oder Fraktionen oder 4 vorher ausgeloste Fraktionen mit Siegpunkten zu versteigern ist auch möglich (siehe auch Variante im Feuer/Eis Regelbuch), sobald man sich im Spiel gut auskennt - vorher kann man eigentlich keine sinnvollen Gebote abgeben.