Beiträge von Capote im Thema „Welche Terra Mystica Völker sind stark bzw. schwach?“

    Auch ich finde die Fakire am schwächsten. Ansonsten sind für mich die Völker ziemlich ausgeglichen. Vielleicht die Alchemisten etwas überdurchschnittlich. Im Endeffekt hängt es stark davon ab, wie gut man die Völker spielt :).


    Es gibt Völker, die sind relativ einfach zu spielen: Nomaden, Hexen, Halblinge, Giganten, Nixen. Einfach in dem Sinne, dass man keine großen Fehler damit machen kann (bei den Giganten muss man natürlich in der ersten Runde die Festung bauen). Aber auch bei diesen Völkern kann man mit etwas Erfahrung einiges herausholen.


    Dann gibt es Völker, die schwieriger zu spielen sind. Paradebeispiel hierfür sind für mich die Konstrukteure. Wenn man dieses Volk ohne großen Plan spielt, kann man richtig untergehen. Normalerweise hole ich mir bei anderen Völkern als erstes Gunstplättchen das 2-Punkte-pro-Haus-Plättchen. Bei den Konstrukteuren aber das 1Arbeiter+1Macht-Plättchen.


    Eine Sonderrolle spielen für mich die Chaosmagier. Wenn es gut läuft, kann man damit richtig viele Punkte machen. Ich schaue hier immer, dass ich in der ersten Runde das Heiligtum bauen kann (dafür muss man sich irgendwie 2 Arbeiter organisieren, was natürlich nicht immer klappt). Vier Gunstplättchen in der ersten Runde sind einfach genial! Wenn die Gegner aber aufpassen, kann das ziemlich in die Hose gehen. Mit nur einem Start-Haus ist man darauf angewiesen, dass man dieses in die Nachbarschaft der Mitspieler baut. Und dann können diese lieben Mitspieler einen ziemlich zubauen...


    Auch die Düsterlinge sind eine Herausforderung. Ich persönlich spiele aber am liebsten mit diesen schwieriger zu spielenden Völker. Sind einfach am interessantesten zu spielen...


    Natürlich habe ich noch keine 300 Partien auf dem Buckel ;). Wenn man sämtliche Völker schon zig mal gespielt hat, weiß man natürlich, wie man diese optimal spielt. Dann hat man genügend Erfahrung, um zu wissen, mit welchen Völkern man mehr Punkte als mit andere macht. Dieses Stadium habe ich aber noch nicht erreicht... ;).


    Mit der Feuer&Eis-Erweiterung habe ich noch wenig Erfahrung. Mein erster Eindruck aber ist, dass man mit einigen der neuen Völker deutlich mehr Punkte herausholen kann. Vor allem mit den Gestaltwandlern. Das hat sich aber hat sich anscheinend schon herumgesprochen. Bei der aktuellen App-Version wurde dieses Volk deshalb abgeschwächt.


    Im übrigen ist TM eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Wurde jetzt aber durch Gaia Project abgelöst :).