Beiträge von Herbert im Thema „Wann ist ein Spiel für Dich „balanced“?“

    Ich habe mal deine Aussage um "aktuell" ergänzt, also immer von der jeweiligen Spielsituation abhängig.

    Abhängig von der jeweiligen Spielsituation ist die Taktik! Eine vollständige Strategie im Sinne der Spieltheorie ordnet ja jeder Spielsituation einen Zug zu. In der Praxis sind unsere Strategien aber nicht auf jede Situation heruntergebrochen sondern sagen uns in er konkreten Spielsituation welche Züge jetzt im Sinne der Strategie sinnvoll sind und welche eher nicht. Der Rest ist dann eine taktische Entscheidung.


    Wenn sich eine als vorherrschend hreauskristallisiert, war´s das mit der Balance.

    Wenn es zu einem Spiel genau eine vorherrschende Strategie gibt ist es immer noch balanciert, da ja jeder diese Strategie spielen kann.

    Es wird also nicht unbalanciert, sondern nur langweilig.

    Balanced heisst für mich nicht dass jede Strategie die gleichen Chancen hat. Es ist ja die Aufgabe des Spielers herauszufinden welche Strategien die Besten sind.


    Balance heißt für mich dass bei assymetrischen Startpositionen alle in etwa die gleichen Siegchancen haben. Die Schwierigkeit daran ist dies für alle Spielstärken sicherzustellen, also für eine Runde aus Anfängern ebenso wie für eine Runde aus spielerfahrenen Strategen.