Beiträge von georgy im Thema „Wann ist ein Spiel für Dich „balanced“?“

    Sehe das genau so. Z.b. bei Scythe hat bei uns jedes Volk (mit fast jedem Tableau) schon mal gewonnen. Allerdings eben nur bei manchen Spielern. Damit finde ich das Spiel sehr gut ausgeglichen. Gewinnen muss man aber selbst und wer mehr Erfahrung mitbringt hat die besseren Aussichten auf einen Sieg.

    Great Western Trail oder Mombasa sowie Dominion oder Orleans sind für mich auch gute Beispiele für ausgeglichene Spiele. Jeder beginnt mit den gleichen Voraussetzungen und die Punkte können am Ende extrem weit auseinanderliegen.


    Auch finde ich, dass der Spielspaß nicht vom "balance-faktor" abhängt. WIe oben genannt Terra Mystica: hier sind manche Völker deutlich unterlegen, dennoch spiele ich sie sehr gerne, weil ich zumindest während der Partie viel Spaß mit ihnen habe.