Beiträge von darkpact im Thema „Wann ist ein Spiel für Dich „balanced“?“

    Für mich ist ein Spiel Balanced, wenn man es nicht lösen kann. Wenn es nur einen Weg gibt zu gewinnen, dann klingt das nach dem Schuh runterspielen, was ich als langweilig empfinde. Dei Menge an Scripts auf BGG für Scythe Völker wären zB eine Andeutung in diese Richtung. Wenn eine Strategie deutlich häufiger gewinnt als eine andere ist das noch keine unbalanciertheit, wenn die andere auch gewinnen kann.


    Wo die Siegpunkte am Ende stehen ist für diese Frage aber komplett unerheblich und eher eine Frage des Spiels an sich. Wenn es im Spiel eh maximal 10 Punkte gibt, erwarte ich eine engeres Feld, asl wenn es 500 sind wie bei Russian Railroads.


    Eines der besten Beispiele hierfür ist meines Erachtens Russian Railroads mit den verschiedenen Strategien, die aus meiner Sicht alle ähnlich gut zum Erfolg gebracht werden können.

    Witzig, ich hätte das als Gegenbeispiel genannt. Nach unserer Erfahrung ist die oberste Strecke und eine Konzentration darauf der sichere Sieg. Es hat sich noch nie jemand mit Focus auf die unteren Strecken dagegen durchsetzen können. Das ist mit ein Grund, warum das Spiel nicht so oft gespielt wird.

    Bei uns gewinnt eine Konzentration auf die untere Strecke mit Fabriken deutlich häufiger. :) Aber ich schätze die neuen Bretter auch um einiges.