Beiträge von ode. im Thema „RF Würfelspiel Istanbul“

    Für die von mir oben beschriebene Aktion mit den Münzen bräuchte ich aber 2 Aktionen?!

    Der Unterschied ist, dass Waren zu nehmen zwar eine Aktion sein kann (siehe Spielhilfe), aber Waren auf Würfeln auch einfach "einsetzbar" sind. In deinem Beispiel gibst du 2 gelbe Würfel und 2 gelbe Warenplättchen ab um die Aktion "Nimm Rubin für Waren" zu machen.


    Das ist bei Geld anders. Geld über Würfel musst du dir erst per Aktion auszahlen lassen. Daher kannst du bsw. nicht 10 Geld plus einen Würfel mit 2 Münzen abgeben um die Aktion "Nimm Rubin für Geld" zu machen. Da musst du eben erst "Nimm Geld" und dann "Nimm Rubin" machen.

    Aber: Zu Beginn des Zuges durch ein Moscheeplättchen 3 Geld oder 1 Kristall zu erhalten, ist keine Aktion. Denn das ist ja nicht auf der Übersichtstafel abgebildet.

    Jetzt verwirr ihn nicht noch mehr. Moscheeplättchen sind deshalb keine Aktionen, weil sie Einkommen sind. Nicht, weil sie nicht auf der Aktionsübersicht stehen...

    cold25


    Du brauchst eine vollständige Aktion um einen Rubin zu nehmen. Das kann auch eine mögliche dritte Aktion über eine Moschee sein, die du dir irgendwann organisiert hast. Aber, wenn du keine Aktion mehr hast, dann geht es nicht.


    Alle Aktionen sind auf der Spielhilfe aufgelistet