Beiträge von Thygra im Thema „RF Würfelspiel Istanbul“

    Beides korrekt.


    Eigentlich ist es ganz einfach: Alles was auf der Übersichtskarte gelistet wird, ist eine Aktion. (Nur die unterste Zeile nicht, das sind nur 2 Reminder.)


    Also:

    - Der Tausch von Würfel gegen Geld ist eine Aktion.

    - Der Tausch von Geld gegen einen Rubin ist eine Aktion.

    - Der Tausch von Waren gegen eine Rubin ist eine Aktion.


    Aber: Zu Beginn des Zuges durch ein Moscheeplättchen 3 Geld oder 1 Kristall zu erhalten, ist keine Aktion. Denn das ist ja nicht auf der Übersichtstafel abgebildet.

    Bei 4 Spielern sind das im Schnitt genau 2 Warenplättchen die man hat -- wo siehst du bei 2 Plättchen ein "Bunkern"?

    "Bunkern" bezieht sich darauf, wenn 1 Spieler z. B. 4 Plättchen einer Farbe sammelt, um an den 5er- oder 6er-Rubin zu kommen. Dann läuft er Gefahr, 1 Plättchen wieder zu verlieren. Das ist (meines Wissens, ich war nur am Rande der Entwicklung dabei) gewollt, damit man weiterhin vor allem durch Würfeln (inkl. Einsatz von Kristallen) an die Rubine kommt und nicht dadurch, dass man 5 oder 6 identische Plättchen sammelt.

    Und wenn einer bunkert, bestraft das "ALLE" nicht zwangsläufig genau diesen Spieler, sondern eben eh ALLE -- wo da die taktische Finesse sein soll, würde ich auch gerne erklärt bekommen.

    1) Man sieht doch die Gefahr kommen, dass man bestraft wird. Wer 1 Plättchen einer Farbe nimmt, das im Vorrat knapp wird, weiß doch um das Risiko, dieses wieder verlieren zu können. Ob sich dieses Risiko trotzdem lohnt, ist meines Erachtens eine taktische Entscheidung. Das Wort "Finesse" habe ich nicht verwendet.

    Und würde es diese gewollte Beschränkung nicht geben, sondern man könnte bis zum Überdruss bunkern -- wo wäre da der Vorteil dieses Spielers, weswegen man diesen raffinierten Kniff in die Regel einbaute?

    Wenn ein Spieler viele Plättchen einer Farbe sammelt, hätten die anderen Spieler ohne die hier diskutierte Regel keine Möglichkeit, an dieses Plättchen zu kommen. Dass das nicht im Sinne dieses Spiels ist (anders als z. B. bei Splendor), verstehst du hoffentlich!?


    Ansonsten siehe oben.

    Jeder Spieler ist jeder Spieler. Zu jedem Zeitpunkt, egal ob aktiver oder inaktiver Spieler.


    Ich sehe noch nicht, was daran eine "Krücke" sein soll. Wenn diese Regel jedem Spieler bekannt ist, kann man sich darauf einstellen und sie als taktisches Mittel einsetzen, wenn die Mitspieler eine entsprechende Situation ermöglichen bzw. verschlafen.


    Man muss halt darauf aufpassen, seine Waren rechtzeitig einzusetzen und nicht zu bunkern. Das ist ein gewollter Bestandteil des Spiels, und deshalb ist die Anzahl der Marker gewollt begrenzt.