Beiträge von PowerPlant im Thema „Geschäftsidee Spielecafe“

    Wie wäre es denn mit einer "Bring your own game"-Idee? Die Leute sollten wesentlich besser mit dem Spiel umgehen, man hat keine Materialkosten, keine Lagerkosten (für Spiele) und beschränkt sich auf das bewirten. Man stellt quasi nur große Tische zur Verfügung. Aber ich schätze, dass sich die Katze da schon in den Schwanz beißt.

    Nennt sich dann auch einfach Bar oder Cafe ;)

    Naja, ich kenne kein Café mit ausreichend großen und bezogenen Tischen.


    Andererseits... so ein Billardcafé soll ja auch einigermaßen laufen, je nach Standort...

    Wie wäre es denn mit einer "Bring your own game"-Idee? Die Leute sollten wesentlich besser mit dem Spiel umgehen, man hat keine Materialkosten, keine Lagerkosten (für Spiele) und beschränkt sich auf das bewirten. Man stellt quasi nur große Tische zur Verfügung. Aber ich schätze, dass sich die Katze da schon in den Schwanz beißt.

    Wir haben eine Gruppe von grob geschätzt 6-8 Personen, die sich unregelmäßig und in unterschiedlichen Konstellationen trifft. Ein öffentlicherer Raum ist für größere Runden schon praktisch, allerdings halte ich das in Form eines Spielecafés nicht für wirtschaftlich, wenn man mehr als "The Game" anbietet. Bei einem Spiel mit einer Spielzeit von über einer Stunde wird doch für normale Cafés bestimmt zum Minusgeschäfft, mit höherer Spielzeit (was ich interessant finde) noch mehr.


    Wer spielt, hat auf dem Tisch keinen Platz für Gerichte (für 4-6 Personen), dann sind die Leute zu beschäftigt mit dem Spiel als dass sie viel verzehren würden. Geht mir zumindest so. Wenn ich in einem Café sitze, dann um dort etwas zu trinken und zu quatschen. Wenn ich dann zum Spielen da bin, wird mindestens eines darunter leiden. Ganz zu schweigen von dem Qualitätsverlust, wenn die Leute entsprechend mit fremden Material umgehen.

    Eigentlich ist es doch nichts anderes als jede andere Gastronomie/Bar/Café: Man versucht die Leute mit irgendwas zu ködern. Sei es tolles Ambiente, Musik, Tanz, Sport-TV, Billard, Dart, nackte Frauen oder eben Brettspiele. Der eigentliche Umsatz kommt meist über die Getränke.


    Der Einfachheit halber würde ich das nicht als Spielecafé betrachten sondern als normales Café mit der Möglichkeit ein Spiel zu spielen. Im Sinne der Prioritäten. An 5$/Person kann niemand verdienen. Ein Star Wars Rebellion würde für 2-3 Stunden gerade mal 10€ einbringen. Vor Steuern, wenn's nicht an der Kasse vorbei geht.


    Aber überleg mal, was zwei Personen an einem Spieleabend vertilgen. Das rechnet sich schon eher.