Beiträge von Thygra im Thema „Geschäftsidee Spielecafe“

    Hallo,

    #typischUnknowns Wie kommt denn ihr wieder darauf, dass ihr Zielgruppe eines solchen Geschäfts seid? :/

    Ja wie denn bloß? Ach ja! Da steht's: im Ausgangsbeitrag!


    Die Auswahl war schon so ordentlich, dass hier auch ein Unknowns-Mitglied auf seine Kosten gekommen wäre.

    Da stand aber nicht, dass JEDES Unknowns-Mitglied auf seine Kosten gekommen wäre ... :P


    Und weiterhin bezog sich dieser Satz primär auf die Spiele-Auswahl, aber nicht auf den Aspekt, ob ein solches Café generell vom Ansatz her für Unknowns-Mitglieder in Frage käme.


    Es gibt ganz sicher einige Unknowns-Mitglieder, für die ein solches Café keinen Reiz bietet. Aber dass so etwas für andere Menschen einen Reiz bieten kann, das sollte man doch eigentlich schon verstehen können, wenn man mal etwas über den eigenen Tellerrand hinausblickt. Deshalb kann ich nicht verstehen, wieso du die Frage nach dem Reiz gestellt hattest.

    Ob so eine Geschäftsidee nur in einer Millionen-Metropole funktioniert?

    Die Frage lässt sich nicht nur mit der Größe einer Stadt beantworten, sondern man muss dazu auch das Land bzw. den kulturellen Hintergrund betrachten sowie das Lohnniveau, wenn man es als Geschäftsmodell betrachtet, das Gewinn einbringen soll.


    So sind zum Beispiel Spielecafés in Asien meines Wissens schon seit längerem verbreitet, was bei dem niedrigen Lohnniveau vermutlich auch einfacher umzusetzen ist. In Deutschland dagegen halte ich es für sehr schwierig, so etwas zu etablieren. Die Spielwiese in Berlin funktioniert. Ob es daran liegt, dass es eine Millionen-Metropole, ist schwer zu sagen. Man braucht dafür vermutlich vor allem Stammkunden, und damit kann so etwas auch in kleineren Städten funktionieren.


    Andererseits haben wir in Deutschland eine Mentalität, in der viele Menschen Serviceleistungen gratis erwarten. Ob hinreichend viele Menschen wie in New York 5 Euro zahlen würden, nur um spielen zu dürfen, da bin ich noch etwas skeptisch ...