Beiträge von Gerrit im Thema „Geschäftsidee Spielecafe“

    Hallo,


    zu meinem großen Bedauern, musste ich 2015 den Wunsch ein Spielecafé in Potsdam zu finanzieren (damals war ich in der Startup/Existenzgründerabteilung einer Bank) ablehnen. Zu den Kosten für die Einrichtung und des Equipments für ein Café (v.a. Kaffeemaschine), kamen ja noch die Kosten für die Spielesammlung. Von den Verlagen (ich vermute mal, dass da keine guten Connections bestanden) kam der Wunsch, dass da auch Spiele verkauft würden. Anfragen hinsichtlich kostenloser Muster wurde nach Aussage des Gründers wohl überwiegend abgelehnt bzw. mit Auflagen verknüpft.


    Als weiteres Problem stellte sich noch die (damals ungeklärte) Frage nach geeigneten Flächen. Es musste ja groß genug sein, dass man auch etwas größere Tische unterbringen konnte, außerdem sollte die Spielesammlung ja auch optisch interessant präsentiert werden. Natürlich sollte es ja in der Innenstadt liegen... ...wer Potsdam Downtown kennt weiß, dass es sich vorwiegend um Altbauten handelt, deren Reiz auch in der Winzigkeit der Läden liegt. Außerdem weißt Potsdam eine endlose Zahl an Cafés auf. Es ist auch so schon ein schwieriges Pflaster.


    Ende vom Lied. Keine Finanzierung bei mir, keine Finanzierung bei anderen Banken, Brettspielen bleibt (in diesem Fall) ein Hobby.


    VG
    Gerrit


    widow_s_cruse: "Dice-Diele" finde ich sensationell - in der Eisdiele in meiner Heimatstadt werden im Winter Teppiche verkauft... ...vermutlich ist es sogar der gleiche Mieter.