Beiträge von knolzus im Thema „Geschäftsidee Spielecafe“

    widow_s_cruse

    Selbstverständlich. Es wird durch die Bank alles gespielt und viel Euro - genau mein Beuteschema… aber das Problem liegt, wie bereits erwähnt, darin, dass sich dort viele zuvor verabredete Gruppen treffen die entweder vollzählig oder bereits mitten im Spiel sind, da man halt nicht genau zu dem Zeitpunkt eintrifft, wenn diese gerade aufbauen.

    Das "Würfel & Zucker" in Hamburg ist wirklich genial!


    Riesengross,

    Tische in unterschiedlichen Konstellationen (von 2er bis 8er oder sogar mehr),

    eine mega Spielesammlung (inkl. sehr vieler 2017er Essen-Neuheiten),

    ausgesprochen freundliches Personal,

    saugute Sandwiches (die Pizza war nicht so gelungen),

    angenehmes Interieur


    Ich gehe dort sehr gerne hin und zwar immer dann, wenn ich gerade niemanden zum Spielen habe; und genau hier liegt das Problem: das Gros der Besucher kommt bereits als Gruppe - wenn ich nun zufällig genau zum richtigen Zeitpunkt komme, kann ich zwar als dritter o. vierter mit einsteigen (Brettspieler sind ja sehr unverkrampft), aber dieser besondere Zeitpunkt ergibt sich logischerweise nur selten. Zuletzt habe ich mir ein "Mitspieler gesucht" Schild geben lassen und in aller Ruhe die Regeln zu "Heaven & Ale" gelesen und das Spiel auf dem Tisch aufgebaut, aber wenn die Geschäftsführerin nicht interveniert und sich bei einer anderen Spielegruppe für mich eingesetzt hätte, wäre daraus wohl nichts geworden. Die Frau ist wirklich der Hammer und steckt ihr gesamtes Herzblut da rein (ausserdem kann man mit ihr kurz vor Feierabend immer stundenlang über Brettspiele und alle sonstigen Themen quatschen).

    Jetzt liegt der Fall jedoch so wie oben bereits erwähnt: wenn ich einen oder mehrere Mitspieler habe und zu Hause eine Spielesammlung von 150+ Titeln, dann wird keiner von denen 5,- € bezahlen wollen, um ein Brettspiel zu spielen (schon gar nicht, weil sie es alle gewohnt sind, dass ich immer koche und Bier bereit stelle und wir bei mir oder jemand anderem so lange rumhängen wie wir wollen). Meine Freunde spielen alle gerne mit mir, sind aber nicht annähernd solche Geeks wie ich und in Anbetracht dessen, dass ich eine riesen Spielesammlung zu Hause habe, würde ich auch nicht auf die Idee kommen, denen vorzuschlagen ins Café zu gehen und dort pro Person 5,- € zu löhnen um ein Spiel zu spielen, was sie bei mir `umsonst´spielen können. Ich selbst würde das wohl auch nicht tun.


    Abschliessend kann ich sagen, dass ich weiterhin gerne und regelmässig das "Würfel & Zucker" als Lonesome Cowboy aufsuchen werde, aber wenn es sich dauerhaft herausstellen sollte, dass ich unverrichteter Dinge wieder abziehen muss, würden diese Besuche naturgemäss weniger werden. Das wäre jedoch äusserst schade, denn der Laden ist wirklich ganz grosse Klasse!