Beiträge von LemuelG im Thema „01.01.-07.01.2018“

    Bei uns gab es in der Silvesternacht #Eclipse zu fünft mit 3 Erstspielern. Ganz unterhaltsam, aber für das Gebotene (Technologie entwickeln, damit Raumschiffe ausrüsten und damit Weltraumplättchen entdecken / via Würfelorgie erobern) dauerte es deutlich zu lange. Haben inkl. 1 Stunde Erklärung und ca. 45 min Feuerwerk schauen von 21 bis 4 Uhr gebraucht - inkl. diverser Regelrückfragen. Mit Spielerfahrung sind die 30 min pro Spieler der Packungsangabe sicherlich erreichbar. Den Reiz meiner gelben Aliens habe ich nicht verstanden. Die Startbedingungen sind schlechter als bei den Mitspielern, die Vorteile kaum realisierbar, wenn man keine Plättchen mit Alten-Schiffen zieht (selbst dann schwierig zu realisieren - ist halt nur leicht vereinfachte Ausbreitung, die schwache Anfangstechnologie macht ein längeres Verteidigen der Plättchen kaum möglich) und die von anderen entdeckten Plättchen erreichen muss. In der vorletzten Runde wurde das letzte Ältestenschiff zerstört, also 0 Punkte Bonus für mich. Gewonnen haben die kampfmäßig schon zu Beginn starken weißen Aliens, die darum und wegen ihrer "Randposition" neben dem leeren Platz der 6. Startwelt nie angegriffen wurden. Ich selbst konnte ab Runde 5 mit zwei sehr starken großen Schiffen (hauptsächlich durch insgesamt +6 auf eigene Würfel) die anderen Spieler aufmischen, nach dem schwachen Start reichte das aber beim 48-31-30-28-22 nur zu Platz 3.


    Außerdem in den letzten Tagen:


    #Pandemic Legacy Season 1: Januar souverän gewonnen. Noch sehr ähnlich zum Grundspiel, aber erste Legacy-Effekte greifen. Bin gespannt wie es weitergeht.


    #Fabelsaft zu fünft: Mittlerweile im 30er-Bereich angekommen. Voll mein Spiel, habe mehr als 50% der bisherigen Einzelpartien gewonnen. Bleibt schöner Absacker in fester Runde.


    #NochMal zu fünft: Kennengelernt, während sich die Kiddies im Indoorspielplatz austobten. Ganz lustige Alternative zu #Qwixx - künftig aber lieber mit Bleistiften statt Filzern.


    #KanaGawa zu viert: Visuell super schönes kleineres Spiel. Gerne wieder.


    #Deception 3x zu fünft: Trägt auch in kleinerer Runde, auch wenn hier mit Komplize und Zeuge interessante Elemente größerer Runden fehlen. Besonders gut im Vergleich zu #Werwölfe ist, dass auch der Spielleiter eine interessante Aufgabe hat, dass die Karten und Tipps eine Diskussionsgrundlage bieten und niemand ausscheidet.


    #RisikoEvolution zu fünft, die 10. Partie in dieser Besetzung.

    Mittlerweile spielen wir hauptsächlich aus Neugier, was noch Neues kommt. Bei 2-3 Partien pro Jahr geht es aber langsam voran. Vielleicht schaffen wir Partie 15 vor 2020.


    #Blueprints zu dritt als nächtlicher Absacker. Immer noch gut, könnte demnächst aber von #Sagrada abgelöst werden.