Also bleibt die Frage - und die hast Du, meine ich, schon mal für einen eigenen Prototypen gestellt: Wie realisiert man Bündnisse? Was ist die Konsequenz, wenn man das Bündnis bricht? Sollte es eine Konsequenz in der Spielmechanik geben? Ja/Nein/Vielleicht??
Ich finde das in den Diplomatieregeln von Virgin Queen und Here I Stand gut gelöst. Kurz zusammengefasst: nach geheime Verhandlungen werde diese zum Ende der Phase in Spielerreihenfolge angekündigt und vom entsprechenden Bündnispartner bestätigt oder eben auch nicht. Bei erfolgreich geschlossenen Bündnisse sind die für die laufende Runde dann auch bindend. Bedeutet, dass man in der Diplomatiephase allerdings auch herrlich Bündnisse zum Schein eingeht, aber diese trotzdem sofort brechen und sich völlig anders entscheiden kann. Das Schließen und Brechen von Bündnissen findet also nur in dieser Phase statt und hat auf die weiteren, feineren Spielmechaniken keine Auswirkungen, da der aktuelle Stand vorher feststeht und bis zur nächsten Diplomatiephase nicht verändert werden kann (außer durch bestimmte Eventkarten).