Beiträge von Nafets im Thema „01.01.-07.01.2018“

    Also bleibt die Frage - und die hast Du, meine ich, schon mal für einen eigenen Prototypen gestellt: Wie realisiert man Bündnisse? Was ist die Konsequenz, wenn man das Bündnis bricht? Sollte es eine Konsequenz in der Spielmechanik geben? Ja/Nein/Vielleicht??

    Ich finde das in den Diplomatieregeln von Virgin Queen und Here I Stand gut gelöst. Kurz zusammengefasst: nach geheime Verhandlungen werde diese zum Ende der Phase in Spielerreihenfolge angekündigt und vom entsprechenden Bündnispartner bestätigt oder eben auch nicht. Bei erfolgreich geschlossenen Bündnisse sind die für die laufende Runde dann auch bindend. Bedeutet, dass man in der Diplomatiephase allerdings auch herrlich Bündnisse zum Schein eingeht, aber diese trotzdem sofort brechen und sich völlig anders entscheiden kann. Das Schließen und Brechen von Bündnissen findet also nur in dieser Phase statt und hat auf die weiteren, feineren Spielmechaniken keine Auswirkungen, da der aktuelle Stand vorher feststeht und bis zur nächsten Diplomatiephase nicht verändert werden kann (außer durch bestimmte Eventkarten).

    Ok. Man sollte dann doch immer alles zu Ende lesen. :floet:

    Wie auch immer: verbrauchen heisst behalten, umdrehen, und in der nächsten Unterhaltsphase wieder rumdrehen.


    Alles weitere ist Spekulation...

    Gerade mal in der englischen Version nachgeguckt. Das Old Journal wird exhausted also umgedreht oder getappt (uuupps... liest hier jemand von WOTC mit?). Und diese Karten werden in der Upkeep Phase wieder umgedreht.