Beiträge von SpaceTrucker im Thema „01.01.-07.01.2018“

    Also erstmal: XCom zu 2. ist Suboptimal. Das ist ein Spiel, bei dem man im besten Falle wirklich 4 Leute an den Tisch bekommen muss.

    Dass jeder zwei Rollen einnimmt fand ich eigentlich ganz okay. Braucht dann etrwas länger, insbesondere wenn man neu ist, aber dafür haben wir auf Easy gespielt.

    Zu den Aufträgen: Man muss sie nicht angehen und es schadet auch nicht, einen Auftrag mal liegen zu lassen. Natürlich muss man 2-3-4 Aufträge erfüllen, um zum finalen Auftrag zu gelangen, aber gab es nicht auch die Möglichkeit einen Auftrag auszutauschen?

    Es war nicht der Auftrag, der uns das Genick gebrochen hat, sondern die Angriffe der Aliens auf die Basis. Dagegen lässt sich denke ich nichts machen.

    Bei mir gab es zwei für mich neue Spiele:

    • Zwei Partien #XCOMdasBrettspiel. Mein Mitspieler hatte es schon ein paar mal gespielt. In der ersten Partie haben wir überhaupt kein Land gesehen, bereit in der dritten Runde hatte der Stützpunkt zu viel Schaden durch Aliens genommen. Jeweils 4 Monster (immer alle 3 zzgl. eines Infiltratormonsters) pro Runde zu besiegen schien bei leidlichem Würfelglück völlig unschaffbar. Die zweite Partie hatten wir mehr Glück und konnten knapp gewinnen, hätten zu diesem Zeitpunkt aber auch nur noch maximal 1-2 Runden überlebt. Gespielt hatten wir auf "easy", also mit verringertem Zeitdruck. Kooperation mit jeweils eigenen Aufgaben sowie das Thema und allgemein die Resourcenverwaltung (welchen der zu vielen Aufgaben weise ich mein Budget zu?) fand ich spannend. Dass am Ende aber das Würfelglück eine sehr große Rolle spielt und auch die Missionen trotz App dahinter sich teils sehr unterschiedlich schwer entwickeln (das sollte eine App eigentlich etwas konstanter halten können?) fand ich eher entäuschend. Ersteindruck nach zwei Partien: BGG 6/10.
    • Erstpartie #Scythe. Hat Spaß gemacht zu zweit. Etwas Optimieren, eine kleine Priese Aggression (oft eher bedrohen als wirklich kämpfen), wirklich schönes und stimmungsvolles Material, sehr schöne asymmetrische Fraktionen (in unserem Fall Polonia und Norden), die sich auch spürbar unterschiedlich spielen. Das Ende des Spiels kommt unerwartet plötzlich, zu erklären gibt es für die moderate Spieldauer erstmal relativ viel. Grober Ersteindruck: BGG 8/10. Ich freue mich auf weitere Partien, auch mal zu viert/fünft.