Beiträge von Exhibitchee im Thema „01.01.-07.01.2018“

    Von der Schlachtenglückoption halte ich nichts.

    Warum nicht?

    (Ja, wir habens ausprobiert)

    Weil ich in einem so langen Spiel keinen solchen Glücksfaktor beim Kämpfen haben will - sonst würde ich mich wohl lieber mit Risiko in die totale Weltherrschaft totwürfeln. Davon abgesehen ändert es nichts an der "Rechnerei" - wer vorher schon zu lange die Punkte gegenrechnet, wird auch mit den Schlachtenglückkarten lange zählen.

    NB: Bei uns hat es dazu geführt, dass die Rechner am Tisch noch seltener auch mal riskante Züge gemacht haben und das Spiel dadurch nicht gerade verkürzt wurde - wohl aber gibt es dann weniger Spieler, die nicht mehr "spielfähig" sind.

    Wenn man hausregelt, dass man nicht mehr die Karten des anderen durchsehen darf, dann begünstigt man damit doch die Spieler, die das Spiel und die Karten besser kennen?


    Außerdem gibt es ja auch noch Karten, die etwa die gegnerische Karte abwerfen oder ungültig machen, ermöglichen abgelegte Karten wieder aufzunehmen oder einen geringen Wert aber viele Türme haben (sd man keine Einheiten verliert) etc.

    Richtig ausrechnen hilft so mMn häufig nicht, es sei denn es sind nur noch zwei Karten auf der Hand, was aber wiederum die entstehende Downtime verkürzt. Dass es dann überhaupt zu Downtime kommt, passiert uns aber auch.


    Von der Schlachtenglückoption halte ich nichts.

    Wir haben


    #Flucht begonnen.

    Zu zweit haben wir uns also aufgemacht vor dem MONSTER zu fliehen. Die ersten Runden liefen gar nicht, haben immer wieder etwa beim 9. oder 10. Zug verloren. Man muss wirklich erstmal die Reihenfolge der gezogenen Karten verinnerlichen und dann beinah ausrechnen, wie es nun optimal läuft, um das erste Kapitel zu schaffen. Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das finde. Bei Fertig! geällt mir das sehr wohl, aber da ist der Stapel (zu Spielbeginn) eben auch immer wieder anders. Flucht zeigt sich hier zu Beginn als "hypothetisch" zu spielenden Spiel, oder auch als Puzzle: Wir müssen zuerst dies machen, damit wir in Zug X das MONSTER loswerden um in X+Y das MONSTER zu überspringen und dann die Spielrichtung zu verändern..

    Ich weiss vor allem nicht, ob es wirklich mehr als ein oder vielleicht zwei Möglichkeiten (Ausspielkombinationen) gibt, um das erst Kapitel zu beenden. Aber wenn man das nur als kennenlernen des Spiels betrachtet geht das völlig in Ordnung. Wer nur diesen Anfang gespielt hat, und nicht über die Frustgrenze hinaus probiert hat, es im drölfundzwanzigsten Anlauf zu schaffen, oder keine Lust hatte es einfach komplett durchzuplanen, der wird das Spiel wie viele Andere wohl auch in den Marktplatz angeboten haben...

    Allerdings ändert sich das in Kapitel 2 alles, da hier nicht nur FastForward-mäßig ganz neue Sachen dazu kommen, sondern man beim Verlieren nicht mehr die Karten zurücksortiert, sondern den Stapel jedes Mal mischt. Dann wird es wirklich zu einer harten Nuss, die man (oder zumindest ich) endlich knacken will.


    Sind bis kurz vorm Ende des zweiten Kapitels bekommen - jedes Mal waren wir nur ein, zwei, drei Karten entfernt vom Ende des Kapitels..


    #Furcht vorgestellt:

    Mit neuen Mitspielern noch mal herausgeholt. Gutes Game um irgendwas zwischendurch zu machen. Richtig interessant wirds halt erst weiter unten im Stapel, da kommt man beim Anspielen leider nicht zu. Ich selbst hab auch noch nicht die Karten ab 70 gesehen, hoffe aber dass es nochmal dazu kommt.


    #Festung nochmals durchgespielt.

    Dazu hatte ich bereits was geschrieben.


    Am liebsten spiele ich nach wie vor wohl Festung, aber die drei Fast Forward Spiele sind auch einfach so unterschiedlich, dass sie in jeweils anderen Runden oder zu verschiedenen Gelegenheiten gespielt werden können, deswegen habe ich im Moment immer eins der Spiele mit.



    #PandemicLegacy (Season 1) abgeschlossen.

    Nachdem wir uns die letzten Monate bis Ende Oktober nur noch durchgeschleppt haben, weil es echt öde wurde, wollten wir das ganze schnell zu einem Abschluss bringen. Uns fiel später auf, dass wir bis dahin nur die beiden Partien verloren haben, die jeweils die ersten nach der langen Pause waren. Tatsächlich haben wir dann aber noch den November und Dezember jeweils die erste Hälfte verloren (und panikmäßig noch mächtig auf den Sack bekommen...); die zweite Hälfte des Dezembers war dann wieder Kinderkram. Am Ende haben wir dadurch wohl leider auch noch knapp den 800er Score verpasst.

    Ich glaube, wenn wir es noch weniger weit auseinandergezogen hätten, also schneller hintereinander gespielt hätten, wär es vom Gefühl her noch besser gewesen (da bin ich etwa bei der Meinung von darkpact, am besten wäre es innerhalb von vielleicht zwei Wochen oder so). Dieses Ziel würde ich mir für die Season 2 wohl setzen, aber es steht in den Sternen ob wir das überhaupt noch spielen wollen. Von den 16 Partien waren (vom Verlauf her) vielleicht drei wirklich spannend und wenn mal was neues hinzugefügt wurde, wars zwar ganz interessant aber eben keine richtigen Herausforderung für uns. Zwei Mitspieler*innen sagten sogar, dass sie für mindestens ein Jahr auch das normale Pandemie boykottieren wollen. Kann ich auch fast ein bisschen nachvollziehen.


    #Tapeten abgekratzt.

    Doof gelaufen; da will man eigentlich Legenden von Andor weiterspielen, dann wird einem zu Beginn ein Spachtel in die Hand gedrückt und man muss erstmal schuften.. Wir freuen uns aber über die Hilfe :evil:


    #LegendenvonAndorII

    Wir stecken in Kapitel 10 fest. Nachdem wir uns auch hier nur durch den ersten Spielplan gequält haben, ist der Hadria Plan mit seinen Kapiteln wieder spannend. Haben es wegen eines Rechenfehlers verloren (doch ein Monster zu viel an Land und auf 0 Ruhm gesackt).

    Wenn diese olle Materialschlacht nicht wäre - wir haben bestimmt ne dreiviertel Stunde erstmal aufgebaut und die Sachen aus den zwei Kartons zusammengesucht - dann hätten wir vielleicht auch noch einen zweiten Versuch gewagt, aber dann wars schon so spät... fürs nächste Mal hab ich dafür allen Mut zusammengefasst und einfach dazu aufgefordert, den Krempel in zwei Tüten zu stopfen, damit wir wenigstens nicht mehr suchen müssen..


    #ExplodingKittens "Familienversion" gespielt.

    Ich wusste gar nicht, dass es da zwei verschiedene Versionen gibt, andererseits interessiert mich das Spiel auch gar nicht so wirklich. Man kann es fies spielen, was mir sehr wohl gefällt, aber eben nicht wirklich tiefgehend fies.


    #Codenames nochmal ausgebuddelt

    "Orange 7" war genial, hat aber auch sehr lange gedauert das auszudenken.

    Melone - Feuer - Niederlande - Bande - Kippe - Müll - und noch irgendwas nicht erratenes.


    #DoDeLiDo

    ÖH,ÖH, DODELIDO!