Beiträge von Baseliner im Thema „01.01.-07.01.2018“

    Gestern seit langer langer Zeit mal wieder #Caylus gespielt. Zu Dritt. Großartiges Spiel! Ich habe die Burg komplett ignoriert und 3x die Minuspunkte kassiert. Dafür habe ich 2 Holzhäuser und 5 Steinhäuser gebaut. Darunter das Haus mit welchem man das „Vorbereitungshaus“ (bringt 1 Denar pro Runde zusätzlich) und auch das Haus mit welchem man ein Prunkgebäude bauen kann. Ich baute dann 2 günstige Prunkgebäude und gewann mit 4 Punkten Vorsprung vor dem Burgen-Bonus-Kassierer. Ich hatte ewig Vorsprung, der dann dahinschwandt im Endspurt des Burgenspielers. Man war das knapp! Dritter wurde der Spieler der es nicht schaffte ein Prunkgebäude zu bauen. 87-83-59. Caylus ist der Hammer, warum spiele ich das nur so selten?

    Wir waren gestern zu 6. und wollten eigentlich was „richtiges“ spielen. Nur wird die Luft bei dieser Spieleranzahl für Euros auf Kenner- bis Expertenspielniveau schon recht dünn.


    7 Wonders habe ich verliehen.

    Imperial 2030 war ich nicht 100% regelfest.

    In 80 Tagen um die Welt von Kosmos war mir zu seicht.

    Eine Catan Variante währe cool gewesen, konnten wir uns aber nicht drauf einigen.

    Und damit wurde es dann #DieSäulenDerErde samt Erweiterung.


    Früher fand ich es super. Nach einigen Jahren und ca. 15 Partien ist es okay. Es ist einfach zu glückslastig. Ein Mitspieler hatte das Pech, dass seine beiden Baumeister im Säckchen in den ersten 4 Runden extrem spät gezogen wurden. Da hat man einfach keine Chance. Ihm hat es gar keinen Spaß gemacht.


    Am Ende hatte ich mit dem nötigen Glück und ein bisschen Geschick doch recht deutlich die Nase vorn obwohl meist meine Frau vor mir lag. Nach 2,5 Stunden hieß es 52-45-43-42-41-33. Gewonnen habe ich weil ich in der 1. Runde zwei starke Vorteilskarten bekam. Einmal Jack, der jede Runde 1 Stein bringt und dann noch Philipp, der immer 1 Zusatzpunkt bringt wenn man in die Priorei geht. Das war dann auch mein Spiel: den ersten Baumeister immer in die Priorei einsetzen. Mein Handwerker Team war bis Spielende eher schwach. Die Karte „Inspiration Saint Danyse“ (oder so ähnlich) war ganz wichtig für mich. Damit konnte ich starke Handwerker-Karten der Anderen kopieren. Die Inspirationskarte bekam ich 3x.

    Mir hats ganz gut gefallen, ich verstehe jedoch sehr gut wenn man hier gefrustet nach Hause geht.


    Danach noch zu Viert eine Runde #Times up . War recht witzig. Männer gegen Frauen. Bis zur Pantomime Runde lagen wir knapp vorne. Mein Mitspieler erkannte bei meinen angedeuteten Halsbiss Frankenstein statt Dracula. Und beim hölzernen Monstergang sah er dann Draculaund nicht Frankenstein! Aaaahhhhrrrggg:lachwein:

    papadjango : bezüglich #Majesty kann ich sagen, dass ich zu denjenigen gehöre, die das Spiel schlecht finden. Tolle Grafik, wunderbare Chips, nur leider kein Spiel in der Schachtel. Mir zu simpel, zu zufällig. Da ist Kingdomino oder Azul deutlich besser.


    Gestern mit meiner Frau eine Partie #GrandAustriaHotel und 2 Partien #Azul gespielt.


    Bei GAH handelt es sich um die Art Spiel, welches ich spielen möchte obwohl ich es immer (!) verliere und mich dann danach ärgere weil es doch nicht so gut ist wie gedacht. Ca. 1 Jahr später will ich es dann wieder spielen...


    Bei GAH waren Autoren am Werk, die nun wirklich wissen wie man Spiele designt. Das Spiel hat vieles das ich mag: schöner Würfelauswahlmechanismus der mich an #Yspahan erinnert, individuelle Spielertableauts, viele Möglichkeiten Punkte zu machen und jede Menge Verquickungen. Sehr viele Verquickungen. Und da steige ich dann auch aus. Mir ist das too much:

    Wenn ich jetzt diesen blauen Gast (Adliger) bediene, zieht er in einen blauen Raum ein. Da habe ich ja noch einen Hotelangestellten der es mir erlaubt für jeden bedienten Adligen auf der Kaiserleiste 1 vorzurücken, außerdem bezahle ich durch einen anderen Angestellten nichts für das Herrichten der blauen Räume. Alles super, aber: wenn ich diesen Adligen bediene, kann ich den anderen roten Gast nicht mehr bedienen der mir 1 Wein und 2 Schritte auf der Kaiserleiste bringt. Mit dem Wein könnte ich meinen 3. Gast komplett bedienen. Ausserdem würde der rote Gast einen 3er Bereich roter Zimmer abschließen was mir endlich wieder Geld bringen würde. Würde ich den blauen Gast bedienen könnte ich längere Zeit wohl keine Gäste mehr bedienen und so weiter und so weiter....


    Ich mag ja wirklich Spiele mit „wenn-dann-Entscheidungen“, aber hier ist es mir einen Ticken zu viel. Ich kann dieses Spiel einfach nicht erfolgreich spielen. Hier schaffe ich es nicht einen Plan zu verfolgen und verzettle mich immer. Immer !

    Da meine Frau sehr lange überlegt hat für ihre Züge spielten wir 75 Minuten und sie gewann 180-117.


    Die 2 Partien #Azul waren nett. Meine Frau hat es kennengelernt und sie mag es. Auch für sie nichts Überragendes, aber als „Zwischendurchspiel“ gut zu gebrauchen.