Beiträge von Capote im Thema „01.01.-07.01.2018“

    Gestern Abend war Silvesterspielen angesagt. Wie meistens bei Silvester war das Motto: einfach und kurz. Anfangs waren wir zu viert, dann zu fünft.


    Los ging es mit #Festung, ein Spiel aus der FastForward-Reihe. Es gewinnt, wer zum Zeitpunkt der dritten aufgedeckten Sanduhr-Karte im Besitz der Festung ist. Wer dran ist, hat zwei Möglichkeiten: eine neue Karte nachziehen, oder mit einer Kartenkombi die Kombi des aktuellen Besitzers der Festung anzugreifen. Die bessere Kombi gewinnt. Der Witz dabei ist: man kennt die aktuelle Festungskombi nicht. Im Erfolgsfall wird die Angriffskombi die neue Festungskombi. Mit jeder neuen Partie werden fünf neue Karten eingemischt, mit neuen Regel-Elementen. Dadurch entsteht eine Art Legacy-Charakter. Da eine Partie nach 5-10 Minuten vorbei ist, haben wir gleich mehrere Partien hintereinander gespielt. Zwar kein Ober-Knaller, war aber für Silvester genau das Richtige... :)


    Anschließend gleich #Furcht, ein weiteres FastForward-Spiel. Noch einfacher als Festung. Auch hier hat man immer zwei Möglichkeiten: Karte nachziehen oder Karte in die Tischmitte ausspielen. Bei drei Handkarten muss man ausspielen. Wenn dabei die Gesamtsumme von 15 überschritten wird, hat man verloren. Es gewinnt dann der Spieler mit den höchsten Handkarten. Viele Karten sind mit einem Ereignis verknüpft: Karten austauschen, Richtungswechsel, neue Sonder-Regel,... . Ganz spaßiges Spiel. Auch hier kommen mit jeder Partie neue Karten ins Spiel, mit weiteren Regel-Elementen.


    Danach eine Partie #AnnoDomini, Europa-Edition. Ein Spieler hatte am Spielende über 20 Karten! Egal was er machte, fast immer ging es schief. Wenn er den Vorgänger anzweifelte, war die Karten-Reihenfolge korrekt. Wenn er nicht anzweifelte, zweifelte anschließend seine Frau an: fast immer mit Erfolg... Eine ziemlich witzige Runde ^^


    Und zwischendurch (nach Mitternacht war der Hausherr eine Weile bei Hausnachbarn...) eine schnelle Runde #Quixx. Immer wieder nett.


    Ein spaßiger Abend!