Beiträge von logicman im Thema „01.01.-07.01.2018“

    Auf der rhein-ruhr-con vom 2.-5.1.2018 hatte ich vier Tage Gelegenheit, einige größere Brocken kennenzulernen und mal richtig zu spielen:


    Sanfter Einstieg mit #CodenamesPictures , um die Wartezeit zum Eintreffen des letzten Mitspieler für #WirSinddasVolk zu überbrücken. Zwei schnelle Siege dank gegnerischer Selbstzerstörung durch die Bombe.

    Dann bis zum Abend #WirSinddasVolk in der 2+2 Version gespielt. Auch wenn die Göttinger Sieben rechtzeitig als Berater für den Wirtschaftsaufbau eingesetzt wurden, kam es im weiteren Verlauf zu ständigen Unruhen. Der Osten konnte einen Prestigevorteil verbuchen und war daher ab Dekade 2 ständig vorne. Eine wirtschaftlich halbwegs stabile DDR konnte daher systematisch in Westberlin zündeln. Von den Unruhen nach den Schüssen auf Benno Ohnesorg konnte sich Berlin und sein Patenland Rheinland-Pfalz trotz einer beeindrucken Rede des US Präsidenten Kennedy kaum erholen. Der Sieg des Sozialismus schien greifbar nahe, doch die USA trieben das Wettrüsten auf die Spitze. Aufgrund eines eigentlich nebensächlichen Konfliktes löste ein unachtsamer U-Boot-Kommandant dann aus Versehen den Atom-Krieg aus. Der Ostblock hatte zwar nichts – genauso wenig wie der Westen - für eine Friedenserhaltung getan, gewann aber somit dennoch einen geteilten (Moral-)Sieg.

    Als Absacker ^^ spielten wir dann noch eine Runde #Scythe.

    Die beiden Folgetage waren #HereIStand gewidmet: dieser Klassiker der CDGs war für mich bisher Neuland. Tatsächlich haben wir dann drei Runden in unterschiedlicher Besetzung gespielt:

    Als Lernspiel mit England um 10 Uhr morgens gestartet, Frankreich hat mich mit Irish Revolt beschenkt, so dass mit etwas Würfelpech die ersten beiden Runden gelaufen waren. Aus Mitleid hat der Papst mir dann für 1 Karte + 1 Merc die Scheidung (nein: die Annuliierung!) von der Habsburgerin genehmigt, so dass ich allmählich wieder ins Spiel kam. Letztlich wurde es ein knappes Rennen, der zurückliegende Habsburger konnte kurz vor Mitternacht dann knapp vorm Autowin abgefangen werden. Aufgrund physischer Erschöpfung erinnerten man sich an den Ritter der Kokosnuss und einigte sich auf Unentschieden.

    Zwei weitere Spiele HIS folgten dann noch, eines davon recht kurz, da ein sehr erfahrener Papst in Turn 2 mit 25 VP gewann.


    Am letzten Tag rundete ein #NapoleonicWars die Con für mich ab, das mit einem klaren Sieg für Napoleon zu Ende ging.