Beiträge von uferan im Thema „01.01.-07.01.2018“

    Der Sieg von domi123 und mir als angreifende Wikinger lag gestern an drei Dingen:


    1. Glückliche Karten- und Würfelhand
    2. Gelungene Kooperation zw. den Wikingern
    3. Gute Strategie bei den Angreifern bzw. schlechte bei den Engländern.


    Gute Strategie:

    Die richtige Entscheidung, die Engländer beginnend vom Süden nach Norden zu vertreiben, bis in der 5. Runde King Alfred nur noch aus dem schottischen Highlands heraus starten konnte und damit der Wikinger-Sieg unausweichlich war. Damit fielen die Städte mit dem größten Verstärkungspotential (London, Cornwall) als erstes in die Hände der Nordmänner.


    Schlechte Strategie:

    Die Engländer haben zu wenig die Möglichkeiten der gelben Verstärkungen bei Angriffen der Wiklinger auf Städte ausgenutzt. Wenn die gelben Truppen als Kanonenfutter gefallen oder geflohen sind, sollten sich die verbleibenden Truppen möglichst absetzen. Hinhaltender und ausweichender Widerstand ohne große Verluste erscheint mir sinnvoller zu sein, als die Last man standing-Übungen von gestern Abend. Dazu muss man freilich zuvor auch für Ausweichmöglichkeiten sorgen (benachbarte Shires mit mind. einer Truppe versehen). Man schenkt den anrückenden Wikinger-Scharen einen großen Gefallen, wenn sie massierte englische Truppenkontingente zur Schlacht stellen können. Darüber hinaus sollten Städte mit großem Verstärkungspotential (Cornwall) nicht kampflos in die Hände der Wikinger fallen. Es scheint in der ersten Spielhälfte sinnvoller zu sein, die Wikinger immer wieder zu verlustreichen Angriffen zu verleiten als selbst agressiv vorzugehen. Die Kombination von Heeresbewegungen mit geeigneten Ereigniskarten ist entscheidend und muss gut vorbereitet werden.


    Fazit:
    Insgesamt ein aktionsreiches Spiel mit viel Würfelei und etwas Strategie. Es hilft, wenn man einen Überblick über die Wikinger-Häuptlinge hat, die mit ihren Verstärkungen noch ins Spiel kommen. Funktioniert zu Viert am besten, geht aber auch zu Dritt gut. Gerne wieder!