Beiträge von nora im Thema „01.01.-07.01.2018“

    Hallo zusammen,


    wir haben #TopRace auch im Schrank und haben es früher einmal pro Jahr (ersetzt durch #Automobiles) hervorgeholt. In unseren Runden gab es eher eine Schatzi-Malus als einen Schatzi-Bonus. Bei jeder Karte war zunächst wichtig, wie komme ich selbst weiter und wo kann ich durch nicht durchzuführende Schritte das meiste Unheil anrichten ( natürlich muß man dabei seine geheimen Sieg und Platz-Tipps bedenken!). Wir haben schon mit etlichen Paaren gespielt, aber einen Schatzi-Bonus würden wir nicht akzeptieren. Er kommt auch nicht vor, wenn beide Spieler sind und einer nicht nur aus Nettigkeit mitmacht.


    Wir hatten einige Spiele mit einem Paar gespielt, wobei sie sehr wenig und eigentlich nur mit den Kindern gespielt hat. Also hat er ihr Tipps gegeben -- die ihr normalerweise gar nichts brachten, ihm aber sehr wohl. Das finde ich wirklich übel, und wir haben es auch nicht auf sich beruhen lassen.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    ich wünsche allen, wenn auch etwas verspätet, ein gesundes, schönes, neues Jahr und viele spannende Spieleabende.


    Wir haben gespielt:


    1. #Nusfjord zu zweit -- einmal. Es ist schon ein typischer Rosenberg. Seltsamerweise hatte ich den Eindruck, vom Spielgefühl her ist es wie Agricola. Einerseits kann es einen schon treffen, wenn bestimmte Aktionen nicht mehr verfügbar sind (Gebäude bauen, Schiffe bauen, Älteste nehmen, ...) und andererseits ist der Zeitdruck mit 7 Runden zu je drei Aktionen doch ziemlich hoch, wenn man bestimmte Ziele erreichen will.


    Man muß alle seine Anteilsscheine aktivieren und darauf achten, daß sie nicht alle bei den Gegnern landen. Man muß dafür sorgen, daß alle Felder auf dem eigenen Tableau am Ende des Spiels entweder mit Wald oder mit Gebäuden bedeckt sind. Andererseits muß man auch rechtzeitig Wald abräumen, um neue Gebäude bauen zu können. Das erfordert doch etwas Planung. Man muß die Ressourcen für den Kauf von Gebäuden und Schiffen wie Gold,Holz und Fische rechtzeitig zusammenbekommen. Gold gibt es nur über die Aktivierung der Anteilsscheine (2 Gold) und über die Festtafel( je ein Gold pro Fisch auf der Festtafel).

    Fische gibt es nur, wenn man genügend Schiffe gekauft hat. Holz gibt es bei Forstarbeiten oder bei Ältesten( nur mit Fisch auf der Festtafel aktivierbar) oder manchmal bei Gebäuden ( einmalig oder permanent).


    Dann gibt es noch die Unterschiede zwischen dem eigenen Vorrat (Fisch,Gold unbegrenzt und Holz nur 12 Stück) und der eigenen Reserve auf dem Tableau. In der Reserve landen alles erarbeitete Holz und die gefangenen Fische (sofern nach der Verteilung auf Älteste und Anteilsscheinen noch etwas übrig ist). Diese Ressourcen aus der Reserve müssen durch eine Aktion in den Vorrat überführt werden (Das kann in jeder Runde nur ein Spieler).


    #Nusfjord hat viele Komponenten, die recht gut ineinander greifen. Zu zweit ist es ein Duell. Manchmal muß man einfach eine Aktion nehmen, die der andere dringend braucht, man selbst aber eher nicht. Das gefällt mir nicht. Ich kann mir gut vorstellen, daß das Spiel zu fünft ziemlich hart wird, da es für 15 Aktionssteine nur unbedeutend mehr Einsetzmöglichkeiten gibt. Da werden die Ältesten wichtig, da man auch auf ihnen Aktionen (Festtafel Fisch nicht vergessen!) durchführen kann. Wohl dem, der brauchbare Älteste (Gebäude bauen, Schiffe kaufen, ... Schiff in größeres Modell tauschen,...) abgreifen konnte. Dabei ist es noch deutlicher als bei zwei Spielern, daß der Startspieler deutlich im Vorteil ist. Dafür gibt es auch keinen Ausgleich.


    Was uns nicht so gefallen hat, waren die Scheiben für die Aktionen. Es ist zwar recht nostalgisch (Erinnerung an #Agricola und #Caverna), aber ziemlich unpraktisch. Die großen Scheiben decken das Aktionsfeld und die Beschriftung recht gut ab. Zudem muß man immer ziemlich viel lesen, um zu wissen, welche Ältesten und/oder Gebäude man haben möchte. Die C-Gebäude sind zudem sehr unterschiedlich, sehr teuer und im Vergleich dazu nicht besonders lukrativ.


    Es ist kein schlechtes Spiel und der Aufbau und das Spiel selbst sind kürzer als bei #Caverna oder #Agricola. Zudem entfällt diese nervige Ernährung und dieser ewige Kampf ums Holz. Wir sind aber trotzdem der Meinung, daß #Caverna und #OraetLabora bei uns eher auf den Tisch kommen als Nusfjord.


    Ciao

    Nora