Beiträge von Spielteufel im Thema „01.01.-07.01.2018“

    #HalfPintHeroes Man will es mögen. Aber ehrlich gesagt, hinterließ es auch skeptische Gesichter. Die Chips mit denen man vorhersagt, wer seine angesagten Stiche nicht bekommt, fanden wir richtig doof und würden wir beim nächsten Mal weglassen. Die Stiche, die man bekommt belaufen sich zwischen 0 und 2. Eine Keilerei hat niemand geschafft. Langweilig. Ein Superblatt mit einem Fullhouse oder einer Straße oder gar einem Royal Flash bringt gerade mal einen Stich. Ich persönlich finde, dass es viele wesentlich bessere Stichkartenspiele gibt. Hält nicht dass was ich erwartet hatte. Schade.

    Vi ses

    Jack of heart : den Eindruck hat #HalfPintHeroes leider bei mir auch hinterlassen, ich bin sehr enttäuscht. Ich überlege es zu verkaufen, habe diese wunderschöne Spielmatte mit dem Humpen dabei (ob die den Verkaufswert steigert?)

    Heute haben wir die #Festung zu Ende gespielt. Am Ende fanden wir es doch etwas eigenartig: da ja immer die Karten des Siegers in die Schachtel kommen, hatten wir am Ende fast keine Karten mehr, bzw. viele Sonderkarten, die wir nicht mehr nutzen konnten, weil einfach keine Karten mehr da waren. Muss ehrlich gesagt nicht mehr sein. Ich weiß nicht, ob es mit mehr als zwei Spielern besser ist?

    #RoundHouse wir hatten Bedenken, dass man zu zweit zu wenig Einschränkungen hat. Aber man spielt mit Lila und Geld und von den Farben blau, rot und grün stehen in den Haupträumen zu Anfang je ein Familienoberhaupt. Diese kann man wie ein eigenes nutzen und bewegen, muss aber eine Ressource der gleichen Farbe abgeben. Sehr gute Lösung und genügend Einschränkung, dass es sich anfühlt wie zu viert. Das Spiel gefällt mir sehr gut, bin froh, es zu haben.


    #Otys : wie sagt man so schön: unverbrauchtes Thema;). Wir tauchen nach Schätzen. 8 Taucher stehen uns zur Verfügung, die in einer Reihe von oben nach unten liegen und der, den ich aktiviert habe, muss auftauchen, es sei denn, ich habe eine Batterie, das verlängert seine Tauchzeit. Im Grunde sammelt man auf 5 Ebenen vier verschiedene Ressourcen und wenn man auf einer Ebene die passenden ausliegen hat, kann man einen offen liegenden Auftrag oder einen von der Hand erfüllen. Dazu kann ich in jeder Runde eine Zusatzaktion bekommen. Klingt irgendwie banal, ist aber wirklich sehr schön umgesetzt, uns hat es viel Spaß gemacht. Die verschiedenen Möglichkeiten geschickt zu nutzen (durch Wahl eines x-Aktivierungsplättchen verändere ich die Zusatzaktionen, auf.). Die Regel beantwortet alle Fragen, wenn man einmal durch ist, am Anfang braucht man aber ein bisschen Zeit, um dahinter zu kommen, wie das Spiel funktioniert.


    #Festung : ich bin total begeistert von diesen kleinen Fabelspielen von. Friedemann Friede. Wobei wir wegen Müdigkeit nach der Hälfte aufgehört haben. Bei Festung handelt es sich um ein Zockerspiel, bei dem ich mir die Frage Stelle, wann ich die Festungen in der Mitte in Besitz nehme und abschätzen muss, wie groß die Chance ist, dass sie mir wieder genommen wird. Wobei die Anzahl der Regeln hier übersichtlich ist, die Anzahl der Festungen zu nimmt im Laufe des Spiels.

    #Furcht gefällt mir allerdings von den dreien bisher am besten, spielt sich am “fluffigsten“. #Flucht haben wir letzthin nur angespielt, gefiel mir auch, war mir aber ein bisschen zu sehr um die Ecke denken fordernd...


    Allen ein gesundes und glückliches neues Jahr. Heute gibt es auf jeden Fall noch ein großes Spiel (freu :hopping:)