Beiträge von Annabelle78 im Thema „Über den Brettspielmarkt 2017ff“

    Spiele werden teurer. Ja. Kann ich auch aus der Abrechnung in meinem Portemonnaie bestätigen. Aber ganz ehrlich: wenn ich mir die Ausstattung/Grafik vieler Spiele ansehe, die neu auf den Markt kommen und mit den Spielen vergleiche, die vor 10-15 Jahren rausgekommen sind, muss ich feststellen, dass sich der Markt erheblich gewandelt hat. Das Problem ist, dass der Markt auch stetig gewachsen ist und das Angebot einfach zu hoch ist als dass man alles spielen könnte. So muss man genau selektieren. Und was bleibt dann auf der Wunschliste meist übrig? Die teuren, opulenten Spiele, die super Besprechungen erhalten haben....


    Deswegen mag ich es gerne, wenn z.B. bei Kickstarter normale und Deluxe-Ausgaben erscheinen. Da kann man sich, wobei hier normal auch meistens teurer ist als ein großes Mainstream-Spiel, entscheiden, wie viel man investiert oder ob man lieber Holztoken, dickere Pappe oder was auch immer haben will. Doof aber, wenn in den Deluxe-Sachen noch exklusive Erweiterungen enthalten sind, da wird die Entscheidung zu normal häufig verworfen. Aber im Grunde ist es meinem Gefühl nach das, was der Markt braucht. Das würde ich mir auch im Mainstream-Bereich öfter wünschen. Aber kein Verlag weiß, ob sich das lohnt....


    Aus genau diesem Ansoruch heraus haben m.E. alle Discounter ja auch inzwischen Markenprodukte in ihr Sortiment aufgenommen. Um dem Kunden die Wahl zwischen billig/günstig und markenwirksam beworbener „Qualität“ zu geben...... (hüstel). Die Gewinnmarge ist m.E. bei den Eigensortimentsprodukten sogar wesentlich höher als. ei den zugekauften Markenprodukten....


    Nun denn. Hoffen wir auf eine weiterhin so bunte Vielfalt an Spielen und Ausgaben in 2018.

    Wünsche Euch einen guten Rutsch!

    Anja