Beiträge von Braz im Thema „Über den Brettspielmarkt 2017ff“

    Öhm, wie meinen?

    Die Diskussion ging doch nicht darum, ob Half Pint Heroes zu teuer oder nicht ist, oder "ob Spiele relativ zur realen Kostensteigerung und vergleichbaren Waren wirklich soviel teurer geworden sind", es ging doch darum, ob der Preis angehoben werden müsste, damit Autoren mehr verdienen und da hakte ich ein, indem ich sagte, dass ich finde, dass der derzeitige Brettspielpreis schon knackig an sich ist (warum auch immer). Half Pint Heroes war hier nur exemplarisch genannt, wie auch Charterstone, Pandemic Legacy Season 2 usw...wie sich der Preis schlussendlich errechnet weiß ich doch nicht .

    @Jimmy_Dean

    Natürlich verstehe ich deinen Beitrag...ich verstand ihn auch schon vorher....aber zum einen -wie bereits erwähnt- werden Spiele immer teurer, was das Beispiel des 30 Euro Spiels ad absurdum führt, denn selbst -wie bereits erwähnt- kostete das Kartenspiel Half Pint Heroes auf der Messe 35 Euro....ich glaube nicht, dass alleine die Pokerchips den Preis rechtfertigen, aber nun gut.......und zum anderen ist es doch so, dass Brettspiele immer noch Kulturgut sind.... und ich fände es wirklich schade, wenn aus dem Kulturgut Brettspiel ein Luxusprodukt sich entwickelt. Ein Spiel soll mE erschwinglich für die breite Masse bleiben....ein Spiel das z.B. 100 Euro oder mehr kostet ist dies einfach nicht mehr. Keine Ahnung wer hierbei die fette Marge einkassiert?! Großhändler, Verlag, Produzent....ich habe wirklich keine Ahnung....dennoch sollte es für den Endkunden bezahlbar bleiben. Ein Spiel für 100 Euro oder mehr ist mE einfach für viele nicht mehr bezahlbar. Ich fand z.B. den Preis vieler Neuerscheinungen in Essen wirklich sehr knackig. *puh*


    Deine Aussage "

    „Die Preise für Brettspiele in den letzten Zehn Jahren sind ein riesiges Problem. Sie sind einfach zu niedrig“, sagt er.

    ......Ich sehe das ähnlich. Genau wie in der beruflichen Weiterbildungsbranche. Da werden auch Seminare weit unter ihrem Wert angeboten."


    ...halte ich daher für bedenklich.

    Ich sehe das zudem immer so: Der Markt reguliert sich selbst. Setze ich den Preis zu hoch an, dann wird mein Absatz sinken....ist der Preis zu niedrig, dann steigt der Absatz (natürlich nur angenommen, dass es sich nicht um einen Rohrkrepierer handelt).

    Momentan sind die Brettspielpreise für den ersten (!) Endkunden, wenn er nicht gerade Lotti Karotti in der 5mio Auflage kauft, schon echt gesalzen....steigen die Preise noch weiter, habe ich keine Ahnung, wer das alles dann noch bezahlen soll....


    noch einen guten Rutsch

    Braz

    @Jimmy_Dean

    ...also ich weiß jetzt nicht, was dieses Zitat soll?! Es ärgert mich sogar regelrecht....da ich jedes Jahr in Essen mehr Geld/Spiel hinblättere.....und das ist nicht nur ein subjektives Empfinden...


    Erstens werden Spiele -nicht nur subjektiv gefühlt- Jahr für Jahr teurer ( das ist mE auch logisch, da erstens jedes Jahr immer mehr Spiele den Markt schwemmen und so die Halbwertszeit für ein Spiel sinkt, wodurch es die meiste Kohle wahrscheinlich im ersten Jahr einspielen muss...und zweitens wahrscheinlich die Herstellungskosten für Spiele generell steigen (Ölpreis usw.)......also wie gesagt: Die Spiele, die ich in Essen kaufe, sind jedes Jahr teurer als die Spiele, die ich im Vorjahr gekauft hatte...dieses Jahr lag der Durchschnittspreis bei meinen gekauften Spielen bei 45 - 50 Euro.....ein Charterstone gab es da nicht für die oben erwähnten 30 Euro....dadurch dass viele Spiele auf den Markt strömen, hat man auf der andren Seite natürlich auch viele Spiele, die jedes Jahr verramscht werden.....das ist doch völlig normal für eine Branche, die stark wächst (wie man oft liest).

    Dass Spiele zu billig berkauft werden halte ich für eine falsche Aussage. Der Brettspielmarkt hat mE einfach eine andere Dynamik als wie noch vor 10 oder 20 Jahren.....zu billig und „weit unter Wert“ ???? Kann ich nicht bestätigen...weiß Gott nicht...... ein Charterstone hatte IMHO auf der Messe 75 Euro gekostet....das ist viel Geld......ein Pandemic Legacy Season 2 gab es ebenfalls für den Preis.....Summit gab es inkl. Erweiterung mE für 85 Euro......also mal ganz ehrlich: ein neues Spiel für deine angegeben 30 Euro suchst du auf der Messe vergeblich......das zahlst du vielleicht für ein Kartenspiel (z.B. Half Pint Heroes, obwohl.....nicht ganz.....das gab es mE für 35 Euro auf der Messe)....

    .....am Besten ich ignoriere das Thema sofort......will mich nicht gleich im neuen Jahr wieder mit solchen Diskussion aufregen müssen ;)