Beiträge von Pau im Thema „Über den Brettspielmarkt 2017ff“

    Es kommt doch viel darauf an, was für einen Wenigspieler du da mit dir am Tisch sitzen hast.

    das stimme ich dir voll und ganz zu und passt zu dem was ich meinte.


    Hier wird meist unterteilt in Vielspieler Spiele, deren Zielgruppe wir hier bilden, mit einer Auflage von 1.000 bis 10.000 Stück und Wenigspielern die vom Massenmarkt mit Familienspielen und co. versorgt werden. Das eignet sich für die meisten Spiele als Diskussionsgrundlage, hin und wieder gibt es nur kompliziertere Spiele, die hier nicht reinpassen, sondern auch Menschen erreichen die weder Unknowns, bgg noch Spielbox kennen. Das sind dann immer noch gemessen an Bestseller wie Catan kleine Zielgruppen, für einen Verlag ist es aber ein gewaltiger Unterschied ob man 0,005% oder 0,05% der Bevölkerung als Zielgruppe erreichen kann. Bei Titeln, die fernab der typischen Vielspieler Kerngruppe funktionieren und dennoch keine Familienspiele sind, halte ich daher die Unterteilung in Wenigspieler und Vielspieler für irreführend. Meine Vermutung war bisher das TI so ein Titel ist.

    Braz

    Das es Titel gibt, die fernab der typischen Vielspieler Szene erfolgreich sind, hat nicht gleich etwas mit Müller-Massenmarkt zu tun. Robinson Crusoe findet man auch nicht bei Müller, dennoch hat es Menschen außerhalb der zu erwartenden Zielgruppe erreicht (irgendwo hat Thygra mal was dazu geschrieben). Damit ist es natürlich nicht gleich ein Familienspiel. Ich hätte jetzt bei einer potentiellen erweiterten Zielgruppe TI an Leute gedacht, die zu Hause ein Axis and Allies rumliegen haben, vielleicht noch ein Cosmic Encounter, aber eben sonst keine weiteren Brettspiele. Vielleicht ist dem auch nicht so, mit Müller und co hat mein ? aber nichts zu tun.

    Ein Wenigspieler spielt kein TI

    Ist das so? Es gibt ja immer wieder ein paar Titel, die die Regel „großes Spiel mit vielen Regel taugt nur für Vielspieler” durchstoßen. Von neueren Titeln wäre Robinson Crusoe so ein Beispiel. Ich hätte jetzt gedacht das TI auch so ein Fall war/ist.