Beiträge von Herbert im Thema „Selbsthilfegruppe "Verheiratet mit einem Nicht-Spieler"“

    Mein ernst gemeinter Tip zum Anfixen: Civilization (Advanced Civilization/Mega Civilization).


    Ladet euch Leute ein (eine Gruppe von 6-8 Mitspielern ist bei Neulingen zu empfehlen) und macht ein Event draus. Gemeinsames Frühstück, gemeinsames Spielen, gemeinsames Mittagessen (lecker Eintopf oder Chili), gemeinsames Abendbrot und zwischendurch viel Spielen und Ratschen.


    Der große Vorteil ist: man muss vorher nichts erklären. Die Zeitspanne des konzentrierten Zuhörens sind für Frischlinge das abschreckendste überhaupt. Vor allem da sie ja danach gleich die ersten wichtigen Entsheidungen auf Basis ihres theoretischen Wissens treffen sollen.


    Bei Civilization erklärt man jede Runde in wenigen Minuten die in dieser Runde benötigten neuen Regeln. Und mit dem Regel-Subset wird gespielt. Dann sitzt es und danach kommen die nächsten Regeln. Gepaart mit etwas Hilfestellung zur Strategie kommen da alle mit. Man wächst über den ganzen Tag. Überflüssige Regeln gibt es bei dem Spiel nicht, die Regeln sind schlank, zielgerichtet und nachvollziehbar. Da kommen auch absolute Nichtspieler mit klar - sofern sie der Sache prinzipiell aufgeschlossen sind.


    Und wir sind streng thematisch unterwegs, d.h. alle erleben primär eine Geschichte und weniger einen Wettkampf bei dem sie aufgrund mangelnder Erfahrung chancenlos sind. Und das geht auch mit dem englischsprachigem Spielmaterial - ihr redet und erklärt ja in eurer Muttersprache.