Beiträge von Alex85 im Thema „Selbsthilfegruppe "Verheiratet mit einem Nicht-Spieler"“

    Nobody's perfect / KrazyWordz (allerdings beides nicht zu zweit geeignet)


    Codenames (zu zweit wohl eher das neue Codenames Duet)


    Würfelspiele gehen häufig: Las Vegas / Café Fatal / Schollen Rollen (gehen auch zu zweit, machen mit mehreren aber mehr Spaß), Qwinto, Qwixx, Noch mal!

    Sonstige Spiele aus dem "Lager roter Pöppel", die bei mir funktioniert haben: Kingdomino, Majesty, Camel Up


    Manchmal klappen aber auch - wie oben schon geschrieben - Spiele, die einfach optisch oder thematisch ansprechen und gar nicht unbedingt den Wenigspieler im Fokus haben: Pandemic Legacy, Fresko, Sagrada


    Bzgl. Stichspiele zu zweit: Wir haben zwar erst eine Runde gespielt, aber der erste Eindruck war ganz gut: Claim von White Goblin Games. Das besteht aus zwei Stichrunden. In der ersten Runde besorgt man sich die Karten, mit denen es dann in der zweiten Stichrunde um die Punkte (= Mehrheiten in den fünf Fraktionen) geht. Etwas vereinfacht dargestellt. Ein Stichspiel, das ebenso aus meiner Sicht super zu zweit funktioniert, ist Potato Man. Hier spielt jeder Spieler zwei Karten in einen Stich. Gehört bei uns zu den am meisten gespielten Spielen. Kein Stichspiel, aber klasse Kartenspiele für zwei: Hanamikoji, Tides of Time & auch Arboretum, das auch mit mehr als zwei Spielern funktioniert.


    Ich beziehe mich hierbei generell auf Wenigspieler, nicht unbedingt auf meine Freundin. Die spielt eigentlich alles gerne mit, was ich gerne auf den Tisch bringe. Und sie ist heilfroh, dass sie sich nicht ums Regel lesen / erklären kümmern muss ;)