Beiträge von Prinz im Thema „Selbsthilfegruppe "Verheiratet mit einem Nicht-Spieler"“

    Ich würde meine Frau nicht als "Nicht-Spielerin" betiteln, jedoch ist ihr Interesse an Spielen bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei mir. Kleinere und kürzere Spiele (Celestia, Patchwork, Port Royal, ...) spielt sie gerne mal mit.Für größere Spiele kann ich sie jedoch mit dem Thema locken: dann spielt sie sogar

    Verbotene Welten, Relic, Food Chain Magnate, Eldritch Horror und Mechs vs. Minions mit mir. Bei Relic zieht sie mich sogar regelmäßig ab und ich weiß nicht, woran es bei mir hapert. Ich habe dieses Spiel noch nie gegen meine Frau gewonnen...



    Das "Problem" ist meistens die Regelerklärung. Sie mag keine langen Regelerklärungen, sondern möchte lieber losspielen und die Regeln dann während des Spiels lernen. Das klappt natürlich bei nicht bei allen Spielen gleichgut, aber nach einer Einführungspartie weiß sie meistens, wie der Hase läuft.


    Wargames und ConSims dagegen mag sie (zu meinem Leidwesen) gar nicht, wie gerne hätte ich einen Spielepartner für 1960: Making of the President, Sekigahara, Conflict of Heroes, Twilight Struggle, Triumph and Tragedy, etc. in meinem Haus wohnen. Ich wollte mit ihr im vergangenen Jahr 13 Days spielen, jedoch hat sie sich nach den ersten 5 Sätzen Regelerklärung geweigert, das Spiel mit mir zu spielen, weil ihr diese historischen Themen nicht so sehr liegen. Das ist zwar schade für mich, denn mit solchen Spielen könnte ich viel Zeit verbringen und wir hätten eine große Auswahl solcher Spiele bei uns im Keller, aber bevor sie das ganze Spiel absolut lustlos und und anteilslos mitspielt, spiele ich lieber etwas anderes mit ihr. Ähnliches gilt für "Bauernhofspiele" und Konsorten. Unsere Partie Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh haben wir zwar brav zuende gespielt, der Tenor danach war aber klar: Wir wollen keine Weiden abstecken!


    Was ich damit sagen will: versuch deinen Mann über das Thema abzuholen. Das hat bei meiner Frau und, wenn ich das hier richtig lese, auch bei anderen geklappt. Es kann zwar manchmal eine Weile dauern, bis ein passendes Thema für beide gefunden ist, wenn du aber den Kopf nicht in den Sand steckst, werdet ihr sicherlich etwas finden. Meiner Erfahrung nach gibt es einfach Themen, bei denen können selbst "Nicht-Spieler" einfach nicht nein sagen. Das Thema ist (bei uns!) das A und O.