Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Heaven & Ale [2017]“

    Ich bin ehrlich: das Spiel gaukelt hier aber auch ein bisschen die Interaktion vor. Denn ein fähiger Spieler findet immer das nächstbeste Feld, egal bei wie vielen Gegnern, einfach nach dem Ausschlussverfahren. Da geht es dann nach "langfristiger Strategie -> kurzfristiger Taktik -> 'Bestes, was noch übrig ist'". Habe jetzt nach Essen noch ein 4er-Spiel mitgespielt und es war mir tatsächlich erneut komplett egal, was die anderen machen - es war immer noch etwas da, was mir gut bis sehr gut gepasst hat, selbst wenn ich dafür mal ein paar Schritte mehr machen musste. Das ist dann halt die Crux am Spiel. Nicht nur wie ich auf meinem Board baue und wann ich die einzelnen Wertungen auslöse, sondern auch wie ich mich auf dem Track bewege und wie weit ich laufen kann, ohne meinen Gegnern Vorlagen zu liefern und selbst zu viele Plättchen einzubüßen. Vielleicht liegt mir der letzte Teil zu gut, ich weiß es nicht, aber ich fand die Auswahl der Felder stets trivial und absolut logisch (wie gesagt: via obigem Ausschlussverfahren). Und mit so etwas habe ich einfach persönlich ein Problem. Ich brauche auch nicht unbedingt viel Interaktion in einem Euro, aber ich brauche eine Herausforderung. Etwas, wo ich gefordert bin und wo mir der Hauptmechanismus nicht zu leicht ist. Jedenfalls nicht, wenn Kenner- oder Expertenspiel außen drauf steht. Aber Heaven & Ale ist für mich somit unter dem Strich dennoch einfach ein zu langweiliges, da zu leichtes respektive solitäres Puzzle-Unterfangen. Sicherlich mechanisch top und gut designed, keine Frage, aber ich hätte mir noch mehr Haken und Ösen (und eben auch Interaktionsmöglichkeiten) gewünscht. Vielleicht dem anderen ein Plättchen überbauen zu dürfen. Oder gar wegnehmen zu dürfen. Oder eine Karte. Oder Geld. Oder oder oder :) Nur über den Track ist es einfach zu langweilig/leicht/wenig für mich. Das spiel jauchzt und lechzt förmlich nach Erweiterungen, die Interaktion hineinbringen. Keine Ahnung, wieso das so Wenige bisher ebenfalls so sehen bzw. aussprechen.

    Thematisch ist es dünn, klar, aber das sind hunderte anderte Euros auch, das sehe ich gar nicht als Problem. (Gute) Bierspiele sind es zwar mittlerweile ein paar, aber m.E. immer noch zu wenige.


    Ist nur eine persönliche Meinung - wie immer - ich freue mich auf jeden Fall für jeden, der Freude mit dem Spiel hat und es genießen kann :)

    Lg