Beiträge von misterx im Thema „Heaven & Ale [2017]“

    ....aber ich hätte mir noch mehr Haken und Ösen (und eben auch Interaktionsmöglichkeiten) gewünscht. Vielleicht dem anderen ein Plättchen überbauen zu dürfen. Oder gar wegnehmen zu dürfen. Oder eine Karte. Oder Geld. Oder oder oder :) Nur über den Track ist es einfach zu langweilig/leicht/wenig für mich. Das spiel jauchzt und lechzt förmlich nach Erweiterungen, die Interaktion hineinbringen.

    So sehr ich das Spiel mag, deine obigen Punkte kann ich gut nachvollziehen. Hatte es irgendwo glaub ich schon geschrieben, dass mir auch die Optionsmöglichkeiten fehlen um es auf eine BGG 8 zu setzen. Es ist im Großen und Ganzen auf genau 2 Zwists kondensiert ( Rohstoff x Braumeister - Wertung versus Geld oder Rohstoff- Ausbau ) und die schränken das Spiel für ein höher gestuftes Erlebnis ein. Das Fässer-ergattern-Wettrennen reicht mir für dieses Spiel jedoch als Pünktchen auf dem i um es zu einem guten "einfach-mal-so-runter-spielen-Spiel" macht. Die Möglichkeit sein Tableau mit mehr oder weniger Ausrichtung auf die eine oder andere Rohstoffsorte-Mönchart zu beplanen finde ich interessanter als die Vorgabe die man bei Burgen von Burgund bekam.


    Dort kam mir die Vielfalt als zu sehr vorgegaukelt vor, da man zwingend 5/6 seines Board bespielen musste und nicht einfach mal ganz ohne Burgen oder Wissen spielen konnte, wenn sie gerade für einen Lückenschluss zwingend erforderlich waren.

    ... das würde ich ebenfalls ungefähr so unterschreiben.

    Nur dieses manchmalige Rumgereite auf fehlendem Thema finde ich nicht immer angebracht.

    Ich finde, mit etwas Hirnschmalz lässt es sich gut erklären und dabei wird das Thema ausreichend erzeugt. Ich mache es bislang immer wie folgt...


    Wir sind eine Abtei und am Ende des Spieles braucht auch ein friedliebender Mönch mal n Schlückchen. Dazu sammeln wir die 7 heiligen Rohstoffe ein und lehren unseren Braumeister. Denn am Ende zählt nur wie gut das Bier schmeckt welches unsere Abeit verfüllt. Dabei gilt bei guten, wertigen Rohstoffen kann auch schon ein mieser Braumeister einen guten Tropfen herstellen, ein guter Braumeister kann auch schon aus schlechten Rohstoffen halbwegs süffige Plörre.

    Je besser beides ist, desto mehr Punkte gibt es.


    ... wenn dann ein Mönch aktiviert wird, dann fühlt der sich dazu beflissen zum Braumeister zu gehen und dem ein paar Takte zu texten wie man richtig Bier braut.


    ... erntest du im Schatten, sind das die etwas schlechteren Aussaten, die vertickerst du auf einem Markt für Geld an den gemeinen Pöbel.


    ... erntest du in der Sonne, dann sind das die Früchte die du einlagerst um später daraus zu brauen.



    Also ich finde, wenn man will, lässt sich durchaus Thema erstellen ;)