Beiträge von mavman im Thema „25.12.-31.12.2017“

    Einige Regelunklarheiten blieben: Wird das Rundeneinkommenauch in der ersten Runde nochmal ausgeschüttet (dann erhält der Römer ein Eisenzu wenig aus dem Vorrat)?


    Lass mich raten - Du hast die deutsche Version :) Nein, die Resourcen gibts nur einmal (siehe französische oder englische Regel).

    Obstgarten und Tier auf Tier haben wir, aber das fesselt sie halt so überhaupt nicht. Ich glaube, der Reiz ein "Papaspiel" spielen zu dürfen spielt eben auch eine große Rolle ...

    Ok, das mag sein. Obstgarten spielen wir gerne immer mal wieder, weil kooperativ und trotzdem spannend (wenn auch ohne große Entscheidungen, dafür spielen wir es auch schon seit sie 2 ist). Tier auf Tier versteh ich nicht - das ist ein super Spiel!


    Unabhängig davon - Entscheidungen treffen hin und her - letztlich sind die Kleinen noch zu klein, um wirklich "auf Sieg" zu spielen. Ist halt so. Dass Sie bei Obstgarten besser die Früchte nimmt, von denen noch viele da sind, hat sie noch nicht durchschaut. Ebensowenig die sicheren Felder bei Lotti. Komischerweise ist sie dafür richtig gut beim Schummeln, da wird jede Gelegenheit genutzt... Frauen... :D

    Diese ganzen Haba-Titel, mit denen ich sie ans Hobby führen wollte, scheinen zu banal, um sie zu fesseln (oder ich hab die falschen).

    Äääh.... wenn die Haba-Titel zu banal sind - meld sie doch gleich zum Studium für Hochbegabte an :)


    Spaß beiseite - es gibt definitiv gute Haba-Titel: Obstgarten, Fischen angeln (heißt das so?), Da ist der Wurm drin, Rhino Hero, Tier auf Tier...


    ABER: Wenn Du bei Haba ohne Infos was kaufst, ist die Chance, Schund zu erwischen, schon auch sehr hoch. Die Leite bejubeln das trotzdem, weil halt ein paar Holzteilchen drin sind.

    Bei uns gabs hauptsächlich Kinderspiele, die bei der 3jährigen unterm Baum lagen:


    #LottiKarotti - ist vermutlich bekannt, ziemlich einfach, aber dadurch auch für die Kleinen echt gut spielbar. Und auch für die Erwachsenen wenigstens ein bissl lustig, wenn die Hasen versenkt werden :)


    #SpitzPassAuf - Klassiker meiner Kinderzeit, nettes Reaktionsspiel. Da merkt man richtig krass die eingeschränkte Reaktionszeit der Kleinen - bis die Würfelfarbe realisiert ist und dann die Figur weggezogen ist, vergehen sicher 2-3 Sekunden...


    #GuloGulo - eins der Top-Kinderspiele auf BGG, und ja, es liefert. Cool gemacht, hier haben auch Kinder eine gute Chance, weil Ihre kleinen Fingerchen echte Vorteile beim Sammeln der Eier aus der Alarmschale haben. Frage an die, die das Spiel kennen: Wenn man zu zweit spielt, und einer neben dem Stapel mit dem kleinen GuloGulo steht - der zieht dann ja ein Plättchen und muss dessen Farbe sammeln. Solange er das macht, hat der zweite Spieler doch nie ne Chance, an den Endstapel überhaupt ranzukommen, oder? Er muss doch immer erst neben den Stapel ziehen, korrekt?


    Irgendwie fällt auf, dass sich fast alle Kinderspiele irgendwie auch ziemlich gut als Trinkspiele eignen würden :) Alles in allem bin ich auch echt zufrieden, die Kleine zieht täglich alle drei neuen Spiele raus - ich denke das wird was mit dem Spiele-Nachwuchs. Maus und Mystik ist schonmal bestellt für in wenigen Jahren :D


    Morgen gehts dann weiter mit #Gloomhaven, Sonntag #Pandemic Legacy2, dann hoffentlich #Scythe