Beiträge von cookiemonster im Thema „25.12.-31.12.2017“

    Letzte Woche war relativ viel los.


    Angefangen hat es mit #Codenames:Duett und es wurden bis Ende der Woche auch 6 Partien.

    Es gefällt mir doch deutlich besser als das Standard Codenames und das Beste ist: meiner Frau gefällt es auch. Damit wären wir dann erstmal versorgt.


    Hinzu kamen noch eine Partie #EnergyEmpire und eine #GaiaProject

    Mir gefällt Energy Empire als einfacheres Worker Placement Spiel wirklich richtig gut. Dadurch, dass die Rücknahme der Worker von jedem zu einem gewissen Grad selbstbestimmt stattfinden kann und man somit wesentlich das Tempo des Spiels und auch die günstig verfügbaren Felder diktieren kann, ergibt sich immer eine etwas andere Dynamik als bei anderen WP Spielen. Das hat bisher auch wirklich jedem gefallen, den ich damit genervt habe. Diesmal waren wir zu dritt mit einem Neuling, der seine Sache aber auch über die Maße gut gemacht hat. Auch das finde ich an dem Spiel ziemlich gut: ich habe nicht den Eindruck, dass die Einstiegshürde besonders hoch ist, wenn man es anständig erklärt bekommt.


    Später spielten wir dann noch zu viert Gaia Project, was ja mein absolutes Highlight des Jahres 2017 ist. Mit Auf- und Abbau und noch einer kurzen Essenspause waren wir nach 2.15h durch, da alle das Spiel kannten, welches ich als sehr sehr angenehmes Tempo empfand. Ich spielte hierbei die Gleen und habe es tatsächlich geschafft durch eine glückliche Board-Konstellation und Rushen der Reichweite wirklich alle Gaia Planeten zu besiedeln. Das Volk hat auch an sich ziemlichen Spaß gemacht. Mal sehen, was weitere Runden so bringen und wie lange es dauert, bis man die alle mal anständig spielt.


    Dann gab es gestern noch #Carcassonne und #IceCool mit der Frau und dem Ältesten, um das alte Jahr ausklingen zu lassen.

    Ich hoffe 2018 wird ähnlich spielelastig wie 2017.

    Frohes Neues allesamt und möget Ihr alle genug Zeit und Mitspieler für Eure Spielevorhaben finden!


    Edit: ups. Duett natürlich