Beiträge von Bateyes im Thema „25.12.-31.12.2017“

    Hier folgt erstmals auch von mir eine Spielübersicht der Woche. :)


    26.12.2017 - #LegendsOfTheFiveRings (2 Spieler):

    - Einstieg: Es war unsere erste Partie, keiner von uns kannte es zuvor. Trotz (mäßig gutem) Erklär-Video und Erfahrung mit ähnlichen Spielen wie "Magic: The Gathering" dauerte der Einstieg länger. Mit allem drum und dran ging es über 4 Stunden. Wir mussten auch zwischendurch immer wieder die Anleitung bemühen, die durchaus etwas übersichtlicher sein könnte. Zu Anfang ist es auch nicht gerade einfach, dass man die Karten nicht kennt, und diese immer wieder vorgelesen werden müssen. Allerdings ist vor allem letzteres bei so einem LCG nicht ungewöhnlich, da geht es nach einigen Partien sicher deutlich besser.

    - Spielablauf: Außer durch das häufige Nachschlagen verursacht fiel die niedrige Downtime positiv auf. Im Vergleich zu Magic werden die Runden hier nicht komplett abwechselnd gespielt, stattdessen wechseln sich die beiden Spieler innerhalb der Phasen ständig ab (Beim Ausspielen von Dynastiekarten, Deklarieren von Kämpfen etc.).

    - Spielspaß: Das erste Spiel hat es mir nach holprigem Anfang gut gefallen und ich würde es gerne wieder spielen.


    27.12.2017 - #PandemicDieSchreckensherrschaftDesCthulhu (5 Spieler):

    - Einstieg: Es war meine erste Partie, aber zwei der anderen hatten es vor einiger Zeit schon gespielt. Daher kamen wir nach kurzem Aufbau- und Regelstudium gut ins Spiel.

    - Spielablauf: Es ist eine sehr schön gemachte Pandemie-Variante in düsterer Atmosphäre. Statt Gegenmittel für Krankheitserreger zu finden müssen hier Beschwörungs-Portale geschlossen werden; anstelle von Ausbrüchen erfolgt eine weitere Beschwörung eines großen Alten. Es macht einiges her, dass Ermittler und Kultisten/Shoggothen richtige Miniaturen sind, im Gegensatz zu den Pöppeln bzw. Krankheitserregern der normalen Pandemie-Variante.

    - Spielspaß: Wir hatten das Pech, dass die erste Beschwörung schon nach dem ersten Zug kam, daher wurde es eine schwere Partie. Es hat aber sehr viel Spaß gemacht, und wir hatten bis zum Schluss die Hoffnung, das Spiel zu gewinnen. Vor allem das Cthulhu-Thema und die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es leider darum ging die Beschwörung von Cthulhu zu verhindern. Deswegen empfand ich es am Ende nicht ganz so schlimm, dass wir schlussendlich knapp verloren haben... ;)



    PS: Ich hoffe, dass ich das Taggen jetzt richtig gemacht habe. ;)